Das Geschäftsjahr für die Schweizer Geschichtsbücher

2022 war das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte der Zermatt Bergbahnen. CEO Markus Hasler und Verwaltungsratspräsident Franz Julen präsentieren die Zahlen auf der Generalversammlung.

Im Herbst 2022 rückte der mediale Hauptfokus auf die prognostizierte Energieknappheit und die mögliche Strommangellage in der Schweiz. Die Zermatt Bergbahnen sowie die gesamte Tourismusbranche wurden zum Fingerzeig-Objekt in dieser Diskussion.

Die zunehmende Nachfrage von Gästen aus Asien und Nordamerika brachte das Sommergeschäft 2022 ertragsmäßig auf einen neuen Rekordwert.

Einzig im Bereich Sommerski mussten die Zermatt Bergbahnen eine Abnahme verzeichnen, da aufgrund des Schneemangels aus dem vorhergehenden Winter dem Gletscher die isolierende Schneeschicht fehlte und somit aus Sicherheitsgründen der Betrieb während rund 50 Tagen eingestellt werden musste.

Dank Gesprächen des Branchenverbands Seilbahnen Schweiz mit politischen Kräften und dem Bundesamt für Energie sowie einem Stufenkonzept für Energiesparmaßnahmen, konnten die Zermatt Bergbahnen ihren Fokus wieder auf das Kerngeschäft legen.

Markus Hasler, CEO der Zermatt Bergbahnen, gibt sich sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr: «Es ist schön zu sehen, dass wir weiterhin auf Erfolgskurs sind und dank der klaren Strategie und den richtigen Entscheidungen in den wichtigen Momenten absolute Spitzenresultate erzielen können. Die Marktsituation bleibt aber weiterhin unsicher, da der Konflikt in Osteuropa Auswirkungen auf diverse Geschäftsfelder und Lieferketten hat. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass auch das Geschäftsjahr 2023/2024 dank der hervorragenden Arbeit aller Mitarbeitenden der Zermatt Bergbahnen zum Erfolg führen wird.»

Markus Hasler

CEO Zermatt Bergbahnen

Wintersaison 2022/23

Die Wintersaison 2022/2023 konnte dank hervorragender Arbeit im Bereich Beschneiung und Pistenpräparation rechtzeitig mit fast sämtlichen Pisten gestartet werden.

Die internationalen Gäste sind in großer Zahl nach Zermatt gereist, insbesondere der Markt Nordamerika steigerte sich markant gegenüber dem Vorjahr. Dies liegt vor allem an der Kooperation mit IKON-Pass, welche vermehrt Nordamerikanische Gäste nach Europa lockt.

Die Schneeverhältnisse präsentierten sich ähnlich dem Vorjahr, wenig Niederschläge und schönes Wetter dominierten bis in den Spätwinter. Die intensiven Schneefälle ab März 2023 waren vor allem für die Gletscher wertvoll, welche dadurch ihre Schutzschicht für den Sommer erhalten haben.

Franz Julen

Verwaltungsratspräsident

„Die konsequente Umsetzung unserer Strategie zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Gäste bereit sind den entsprechenden Preis zu bezahlen, sofern Qualität, Service und Erlebnisstimmen. Mit unserem neuen Produkt Matterhorn Alpine Crossing festigen wir diese Ausrichtung und bieten höchsten Komfort, Rundum-Matterhorn-Sicht sowie ein einzigartiges, länderverbindendes Angebot in einer eindrücklichen Natur- und Gletscherkulisse, welche unsere Gäste begeistert. “

Rekordwerte

Die Zermatt Bergbahnen konnten die Rekordwerte des Jahresergebnisses aus dem Vorjahr somit nicht nur bestätigen, sondern haben diese übertroffen und liegen mit den wichtigsten Kennzahlen wie Betriebsertrag (+ 6.8%), EBITDA (+6.8%) und Cashflow (+7.1%) über den Werten des letzten Geschäftsjahres sowie den Benchmarkwerten der Bergbahnbranche.

Bereits im ersten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres war eine Entspannung des europäischen Reisemarktes sowie der Überseemärkte spürbar.