Fusion im Salzburger Wintersport

Mit einem Beschluss der Hauptversammlungen wurde Anfang Dezember ein Prozess beendet, der bereits vor fünf Jahren seinen Anfang nahm: Zwei Bergbahngesellschaften wurden zu einem Unternehmen.

Schon seit 2017 vermarkten sich die Snow Space Salzburg Bergbahnen AG und die Alpendorf Bergbahnen AG als Snow Space Salzburg – Best of  Mountains. Künftig sind die beiden Gesellschaften nun Teil desselben Unternehmens – Wagrain setzt sich als Namensgeber durch.

Das Skigebiet unter dem Markenschirm erstreckt sich über die Wintersportorte Flachau, Wagrain und St. Johann/ Alpendorf und soll durch die Fusion weiteren wirtschaftlichen Aufschwung erleben.

Das erläutert auch Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Derndorfer:

Andreas Derndorfer

Vorsitzender des Aufsichtsrates der Snow Space Salzburg Bergbahnen AG

„Die letzten fünf Jahre waren geprägt von einem Zusammenrücken der beiden Bergbahnen, dadurch konnten wir bereits Unternehmensprozesse vereinheitlichen und eine starke Marke am nationalen und internationalen Skifahrer-Markt positionieren. Mit der gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung kann nun auch das letzte Puzzlestück einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit finalisiert werden. Positive Synergieeffekte fließen wiederum direkt in den Ausbau des Erlebnisangebotes für unsere Gäste.“

Das bereits seit 2019 bestehende, gemeinsame Management der Bergbahngesellschaften steht unter der Führung von Wolfgang Hetteger (Technik & Marketing) und Christina König (kaufmännsiche Verwaltung und Recht).

Als Teil der Doppelspitze zeigt sich Hetteger zuversichtlich:   „Wir möchten auch weiterhin als Innovationstreiber der Seilbahnbranche wahrgenommen werden.“