Indischer Verkehrsminister besuchte Nordkettenbahn

Im Rahmen seines Tirol-Aufenthalts besuchte Indiens Kabinettsminister für Straßenbau und Transport Nitin Gadkari die Innsbrucker Nordkettenbahnen. Das Interesse des Besuchs begründet sich darin, dass Indien ein Programm im Ausmaß von 15 Milliarden Dollar verfolgt, das die Errichtung von 260 Seilbahnanlagen umfasst, die in den nächsten fünf Jahren fertiggestellt werden sollen.

In Indien floriert das Geschäft mit Seilbahnen, in den kommenden Jahren sind große Projekte geplant – Tirol zählt mit seiner Seilbahnkompetenz zu den wichtigsten Partnern Indiens. Eine Delegation aus Wirtschaft und Tourismus – angeführt von Innsbrucks Vizebürgermeister Markus Lassenberger – begleitete den indischen Spitzenpolitiker.

Hoher Besuch

Thomas Schroll (Geschäftsführer der Nordkettenbahnen), Anton Seeber (Vorstandsvorsitzender der LEITNER AG), Barbara Plattner (Geschäftsführerin Innsbruck Tourismus), Nitin Gadkari (Indiens Kabinettsminister für Straßenbau und Transport), Markus Lassenberger (Innsbrucks Vizebürgermeister), Franz Urban (Mitglied des Vorstandes der STRABAG AG) sowie Ishvinder Maddh (Geschäftsführer Robinville). Fotos: Innsbruck Tourismus/Oss

Beim hochrangigen Gipfeltreffen hoch über Innsbruck war „großer Bahnhof“ angesagt. Namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Tourismus hatten sich eingefunden, um den indischen Verkehrsminister Nitin Gadkari hinauf auf das Hafelekar zu begleiten.

Innsbrucks Vizebürgermeister Markus Lassenberger nahm zur Begrüßung gleich direkt auf den Zweck der Erkundungstour Bezug: „Um die Mobilität im städtischen wie alpinen Bereich durch Seilbahnen zu optimieren, sind starke Partnerschaften sehr wichtig. Die Innsbrucker Nordkettenbahnen zeigen, wie eine Partnerschaft im Sinne von ‚Public Private Partnership‘ hervorragend funktionieren kann. Damit lassen sich zukünftige Projekte leichter und schneller realisieren.“

Internationale Anerkennung für Innsbruck

Der Gast aus Indien hatte sich bereits über die Errichtung der Nordkettenbahnen im Rahmen eines Public Private Partnership (PPP) informiert und folglich sehr konkrete Fragen an seine Begleiter.

Den kurzen Ausflug genoss Nitin Gadkari nach eigenem Bekunden sehr: „Hier zu sein ist ein großes Vergnügen und ein historischer Moment in meinem Leben. Die Seilbahn ist erstklassig und der Service sehr zu meiner Zufriedenheit. Ich genieße das Klima hier sehr, Schnee und Eis sind für uns etwas ganz Besonderes.“

Der indische Botschafter in Österreich, Jaideep Mazumdar erklärte die Hintergründe der ministeriellen Visite:

„Zweck des Besuches war die Teilnahme an der INTERALPIN Messe und der Austausch mit den Seilbahnproduzenten aus der Region. Unser Interesse begründet sich darin, dass Indien ein Programm im Ausmaß von 15 Milliarden Dollar verfolgt, das die Errichtung von 260 Anlagen umfasst, die in den nächsten fünf Jahren fertiggestellt werden sollen.“

Die Redaktion der Seilbahnen International hat mit dem indischen Verkehrsminister Nitin Gadkari auf der Interalpin  ein Interview geführt. Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe SI Urban.