Leitfaden für Kärntner Seilbahnen

Mit einem Pilotprojekt machen sich Kärntens Seilbahnen fit für die Zukunft. In den kommenden Monaten wird mit Experten ausgelotet, welche High-Tech-Entwicklungen eingesetzt werden sollten, um auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein.

Kärntens Seilbahnen zeigen bereits seit Jahren Einsatz in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. So kommt auf Kärntens Pisten zu 100 Prozent Öko-Energie zum Einsatz.

„Wir sind bereits auf einem guten Niveau, aber wir wollen noch besser werden. Unser Ziel ist es, die Potenziale der Zukunft schon jetzt bestmöglich zu nutzen“, sagt Manuel Kapeller-Hopfgartner, Obmann der Fachgruppe Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Dies sei auch im Hinblick auf die enorm gestiegenen Energiepreise ein brandaktuelles Thema. Die Bereitschaft unter den Betrieben, mit neuen Technologien zu arbeiten und neue Wege zu beschreiten, sei jedenfalls groß, berichtet der Fachgruppenobmann:

„Unsere Branche war schon immer am Puls der Zeit und bemüht, so energie- und kostensparend wie möglich zu arbeiten. Diesen Weg gilt es fortzusetzen. Und mehr als das: Wir wollen Kärnten zum Aushängeschild für nachhaltigen Wintertourismus machen.“

Experten-Tipps für die Zukunft

Da es für den einzelnen Betrieb oft schwierig ist, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zu bewahren und vor allem deren Nachhaltigkeit einzuschätzen, wird nun gemeinsam mit Experten ein Leitfaden für heimische Seilbahnbetriebe erarbeitet.

„Darin werden wir konkrete Tipps geben und den Betrieben aufzeigen, welche Investitionen und richtungsweisende Entscheidungen in den kommenden Jahren am sinnvollsten sind“, erklärt Kapeller-Hopfgartner.

Die Fachgruppe arbeitet hierfür unter anderem mit der Kärntner Skipass Vertriebs- und Marketing GmbH und Experten aus den jeweiligen Fachgebieten zusammen.

In Workshops, Treffen der Steuerungsgruppen und Exkursionen werden Schritt für Schritt die unterschiedlichen Themen diskutiert und bewertet.

„Es ist ein Glücksfall, dass wir hier mit solch geballten Know-how an die Arbeit gehen können. Gemeinsam werden wir in den kommenden Monaten an der Ski Vision der Zukunft arbeiten“, so Kapeller-Hopfgartner.

Im Jahr 2023 werden die Ergebnisse vorliegen und allen Kärntner Seilbahnbetreibern in Form eines Leitfadens kostenlos zur Verfügung gestellt.