Ski amadé fördert Freestyle Newcomer

Ski amadé wählt zum zweiten Mal die „Rookies of the Year“ und unterstützt damit die zwei jungen österreichischen Freestyle-Talente Luis Resch (Freeski) und Noelle „Nelli“ Jamnig (Snowboard). Beide erhalten den exklusiven Ski amadé Sponsor-Me-Vertrag, Ausrüstung von Blue Tomato und professionelle Coachings.

Ski amadé hat es sich zum Ziel gesetzt alle zwei Jahre zwischen den Freeskiern und Snowboardern, die in den zehn Snowparks des Skiverbundes unterwegs sind, die vielversprechendsten Newcomer zu finden und sie mit einem Sponsoren-Vertrag, Ausrüstung von Blue Tomato und professionellen Coachings zu fördern.

Die Bewerbung erfolgt mit einem Videoclip von maximal 60 Sekunden, in dem die Bewerber ihr Können zeigen. Einzige Regel: Der Clip soll in einem der zehn Ski amadé Snowparks aufgenommen worden sein. Aus zahlreichen Einsendungen wählt eine interne Profi-Jury die besten Talente in den Kategorien Freeski und Snowboard.

Den Titel Freeski-Rookie gewinnt der Schladminger Luis Resch (17) und zur besten Snowboard-Newcomerin wird die gebürtige Murauerin Noelle „Nelli“ Jamnig (16) gekürt.

Kriterien

Beurteilt wird dabei nach standardisierten Judging-Kriterien wie sie auch von der FIS und bei den Olympischen Spielen verwendet werden:

  • Execution (Ausführung)
  • Degree of difficulty (Schwierigkeitsgrad)
  • Amplitude (Flugbahn)
  • Variety (Variationen)
  • Combinations and progression (Ist der Trick neu/anders?)

sowie unter Berücksichtigung der Ski Amade ROTY (Rookie of the Year) Entry Vorgaben.

Im besten Fall werden je Kategorie sowohl ein Mädchen als auch ein Junge gewählt – also insgesamt vier Rookies. In diesem Jahr werden jedoch nur die Titel für Freeski-Boy und Snowboard-Girl besetzt.

„Snowboard-Boy war in diesem Jahr kein passender dabei. Es ist leider auch immer etwas schwierig Freeski-Girls zu finden, was sehr schade ist, weil die oft sogar besser fahren als die Jungs“ erzählt schmunzelnd Johannes „Josh“ Absenger, staatlich geprüfter Freeski-Coach und als Judge für Ski amadé im Einsatz.

Reaktionen

Luis (17) räumt den Titel ”Ski amadé Freeski-Rookie” ab und Nelli (16) beschreibt die Wahl zum ”Ski amadé Snowboard-Rookie” als bisher größten Erfolg.

Was kommt noch?

„Wir werden viel in den Snowparks von Ski amadé unterwegs sein und mit den Coachings die wir bekommen, sowohl an unsere Stärken, als auch unsere Schwächen arbeiten“ sind sich Nelli und Luis einig.

„Zudem können wir bei einigen internationalen Contests wie der World Rookie Tour die RIDE Ski amadé Community repräsentieren“ ergänzen die beiden mit einem stolzen Grinsen.

Hier können die Fortschritte der Rookies mitverfolgt werden www.skiamade.com/rookie

Seit wann gibt es die Rookie-Initiative?

Zum ersten Mal fand die Rookie-Initiative im Winter 2018/19 statt. Ski amadé legt großen Wert darauf, die Talente junge Freeskier und Snowboarder zu fördern, damit sie sich in der Freestyle-Szene etablieren können.

Der mittlerweile 17-jährige Pinzgauer Matěj Švancer ist einer der ersten drei Rookies in Ski amadé und heute vollwertiges Mitglied im österreichischen Freeski-Team. 2021 verzeichnete er seinen bisher größten Erfolg als Junioren-Doppelweltmeister und er konnte auch die zwei letzten BIG Air Weltcups gewinnen.

Übrigens: Die Gewinner des „Rookies of the Year“-Contest werden auch die Gesichter der neuen RIDE Ski amadé Kampagne und sind für die Community auch auf Social Media unterwegs. www.skiamade.com/ride