Sunkid: Ski-Kinderland mit Sunline

Im Skigebiet Hauser-Kaibling hat SUNKID das Ski-Kinderland neu thematisiert. Nun können die jungen Wintersportler im Wollis Kids Park auf Entdeckungsreise gehen.

Als Teil der Schladminger 4-Berge- Skischaukel im steirischen Ennstal ist das Skigebiet Hauser Kaibling auch mit den bekannten Skigebieten Planai und Hochwurzen verbunden.

Modernste Seilbahnanlagen, mit allem erdenklichen Komfort, bringen die Gäste im Eiltempo zu den Skipisten. Für die Wintersaison 2021/22 wurde mit Hilfe von SUNKID ein neues Kinderlandkonzept entwickelt und umgesetzt.

Bezug zum Sommer

Direkt an der Talstation der 8er-Gondelbahn wartet der neue Wollis Kids Park auf alle Ski- und Snowboardanfänger und dient als großes Anfängergelände.

Mit dem Begriff Wollis Kids Park bezieht sich das Skigebiet Hauser Kaibling auf die Attraktionen im Sommer, das Almlammprojekt.

Deshalb wurde das Schaf als Maskottchen auch in den Winter gebracht. Im neuen Kinderland gibt es ein adäquates Areal für Anfänger oder Wiedereinsteiger, dazu einen Tellerlift und drei Förderbänder von SUNKID.

Zwei dieser Förderbänder sind rund 15 Meter lang, eines davon sogar 90 Meter. Der ursprüngliche Arbeitstitel für dieses Projekt war „meet the snow“.

Technische Daten:

Blöckis Zauberteppich

Anwendung:

Anfängergelände

Länge:

90 Meter

Gurtbreite:

750 mm

Oberfläche:

Blue Eye

Antrieb:

15 kW

max. Geschwindigkeit:

0,7 m/sec

Gratis-Nutzung

Die Idee dahinter: allen die Möglichkeit zu geben, sich im Schnee zu bewegen und im Schnee aktiv zu sein – mit Ski, Snowboard oder einfach mit dem Schlitten.

Ein Ziel war es für Kinder einen besonderen Bereich zu schaffen. Deshalb können die kleinen Gäste das 15 Meter lange Förderband auch gratis benutzen.

Hier sollen sie ihre ersten Skiversuche ungestört ausprobieren können, um dann ihr Können im Skigebiet unter Beweis zu stellen.

Dazu ist auch ein Schlepplift im Betrieb, der durch die neue Sunline mehr Skifahrer anlockt.

Technische Daten:

Weidas Zauberteppich

Anwendung:

Anfängergelände

Länge:

15 Meter

Gurtbreite:

600 mm

Oberfläche:

Blue Eye

Antrieb:

5,5 kW

max. Geschwindigkeit:

0,7 m/sec

Kind wechselt je nach Können

Die Zauberteppiche haben passend zum Projekt Namen bekommen: Blöckis Zauberteppich, Weidas Zauberteppich und Lockis Zauberteppich. Zu ihnen wurden jeweils passende Strecken bzw. Steigungen für das erlernte Können aufgebaut.

So befinden sich auf der Strecke von Löckis Zauberteppich Equipment Produkte für das Erlernen des Schneepflugs. Hat ein Kind diesen Schritt erreicht, wechselt es zum Weidas Zauberteppich, bei dem bereits interaktive Figuren dabei sind, um Kurven mit Spaß und Kreativität zu erlernen.

Hat der Nachwuchs beide Förderbänder und Anfängerhänge hinter sich, kann er das Erlernte gleich bei dem Blöckis Zauberteppich mit den Obstacles oder bei der neu erbauten Sunline testen und anwenden. All diese Produkte (Equipment, interaktive Figuren und Obstacles …) stammen aus dem Sunny Stuff-Sortiment von SUNKID.

Zur Abwechslung in den Pausen sorgen weitere Spiel- und Spaßelemente von Sunny Stuff, wie die große Schneeballwand, viele Sitzgelegenheiten, Strider Bikes, Kickern, Rainbox Piste, Abklatschfiguren und vieles mehr…

Technische Daten:

Lockis Zauberteppich

Anwendung:

Anfängergelände

Länge:

15 Meter

Gurtbreite:

600 mm

Oberfläche:

Blue Eye

Antrieb:

5,5 kW

max. Geschwindigkeit:

0,7 m/sec