Bächler: Effiziente Schneilanzen für den Langlaufsport

Isny im Allgäu setzt auf innovative Schneitechnologie: Dank der technischen Beschneiung mit BÄCHLER Schneilanzen erreicht das Langlaufparadies optimale Trainingsbedingungen und beeindruckt mit höchster Energieeffizienz.

Isny im Allgäu (DE), ein traditioneller Langlaufort, lockt mit seinem abwechslungsreichen Voralpengebiet Langlaufbegeisterte aus aller Welt an. Mit 47 Kilometern an Loipennetz bietet die Region eine Vielfalt an Strecken, die perfekt für den touristischen Langlaufsport geeignet sind. Zusätzlich werden auf den FIS zertifizierten Strecken auf Europaniveau hochkarätige Wettkämpfe ausgetragen und die Jugend gezielt für den Leistungssport gefördert.

Eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung optimaler Trainingsbedingungen spielt dabei die technische Beschneiung der Loipen. Seit 2003 hat die technische Beschneiung in Isny Einzug gehalten. Anfangs wurden hauptsächlich Niederdruck-Schneeerzeuger eingesetzt, doch seit einigen Jahren vertraut man vor allem auf die Schneilanzen von BÄCHLER.

Seit einigen Jahren vertraut Isny auf die
Schneilanzen von BÄCHLER.

Kein Wort geglaubt

Harry Schulze, Mitglied des Vertriebsund Serviceteams der BÄCHLER Zweigniederlassung Austria, betreut das Team in Isny und erinnert sich an den Anfang des Erneuerungsprozesses vor vier Jahren. Anfangs hatte er das Gefühl, dass ihm niemand glaubte, was mit den BÄCHLER-Lanzen möglich sei und wie gering der Energieeinsatz tatsächlich ist.

Die zwei vorhandenen Propellermaschinen wurden von Zapf- zu Zapfstelle verschoben und so die Loipen eingeschneit. Mit dem immer kurzer werdenden Schneifenster konnte die geforderte Schneeproduktion nicht mehr realisiert werden. Hinzu kommt, dass der enorme Energiebedarf dieser Maschinen.

Auch die Wartung punktet

Ein weiterer Vorteil der BÄCHLER Schneilanzen liegt in ihrem geringen Wartungsaufwand. Harry Schulze erklärt, dass sie mit nur 50 Euro pro Lanze und Jahr rechnen. Bei reibungslosem Betrieb kann sogar auf eine jährliche routinemäßige Wartung verzichtet werden. Dies ist ein weiterer Faktor, der zur Gesamteffizienz der Schneiproduktion beiträgt.

Nico Rudhart, Vorstandsmitglied des WSV Isny, ist die treibende Kraft für einen zukunftsorientierten Langlaufsport vor Ort. In einem Interview mit der SI erklärt er, warum die Entscheidung auf BÄCHLER fiel:

Nico Rudhart

Vorstandsmitglied des WSV Isny

„Wir ersetzen 19 kW gegen 2.2 kW“

Die Langlaufregion Isny im Allgäu darf auf eine erfolgreiche, aber auch herausfordernde Saison zurückblicken. Welche Punkte sind für Sie rückblickend herausgestochen?

Nico Rudhart: Der Wärmeeinbruch Anfang des Jahres hat auch uns sehr stark getroffen. Unser Ziel ist es, dass wir von Dezember bis März beste Trainingsvoraussetzungen bieten können. In den letzten Jahren konnten wir dies fast immer erreichen.

Der schwierige Jahresstart hat uns aber aufgezeigt, dass wir mit unserer Strategie der technischen Beschneiung auf dem richtigen Weg sind. In der vergangenen Saison haben wir auch bewusst ein Zeichen – aufgrund der hohen Energiepreise – für die Energieeffizienz gesetzt und auf den Einsatz der noch bestehenden zwei Propellermaschinen verzichtet.

Welche Rolle spielt die technische Beschneiung?

Wir sind ein Leistungssport orientierter Verein, der junge Sporttalente bis in die Nationalmannschaft bringen will. Wie zum Beispiel der 21-jährige Friedrich Moch vom WSV Isny, der an den olympischen Winterspielen Peking gelaufen ist. Damit dies möglich ist, sind wir auf beste und konstante Bedingungen angewiesen. Die rund drei Kilometer technisch beschneiten Loipen sind da das Herzstück und enorm wichtig für uns.

Warum passen die BÄCHLER Schneilanzen so gut zu Isny?

Wir konnten die hervorragende Grundtechnologie der BÄCHLER-Lanzen mit einer geänderten Düsengeometrie optimal auf unsere Bedürfnisse anpassen. Ein Schneibetrieb auf 760 Meter über Meer ist nur bedingt vergleichbar mit einem Betrieb in höheren Lagen und in den Bergen.

Der Luftdruck spielt da eine entscheidende Rolle. Zusammen mit unserem Betreuer Harry Schulze und dem Entwicklungsteam von BÄCHLER in der Schweiz haben wir die optimale Lösung gefunden. Natürlich passt auch die extrem hohe Energieeffizienz der BÄCHLER- Lanzen perfekt zu uns.

Wie sieht sich das Langlaufparadies Isny in Zukunft?

In der technischen Beschneiung setzen wir unseren eingeschlagenen Weg fort und ersetzen 19kW gegen 2.2kW. Neue Schneilanzen kommen in der nächsten Saison dazu und wir wollen das BÄCHLER SnoTek-Düsenpaket für unsere speziellen Bedingungen anpassen. So könnten wir mit demselben tiefen Energieeinsatz noch mehr Schneileistung herausholen. Das BÄCHLER-Team ist da schon eifrig dran.

Optimale Anpassung der Technologie

Die Verwendung von BÄCHLERSchneilanzen hat sich für den WSV Isny als wegweisend erwiesen. Durch die optimale Anpassung der Technologie an die speziellen Bedingungen vor Ort können sie nun ihre Ziele für den Langlaufsport besser erreichen. Mit dem Einsatz der Schneilanzen und den geplanten Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der technischen Beschneiung wird Isny im Allgäu auch in Zukunft ein attraktives und erfolgreiches Langlaufparadies bleiben.