Demaclenko: Meilenstein in Skandinavien

2022 erhielt DEMACLENKO den Zuschlag für ein Großprojekt von SKISTAR, das Projekte in gleich fünf Skigebieten vorsah. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit folgten Anfang 2023 Beauftragungen für weitere Ausbauarbeiten.

Das schwedische Unternehmen SKISTAR ist führend im Bereich Freizeit, Tourismus, Immobilien sowie im Einzel- handel und besitzt zahlreiche Winterdestinationen in Schweden und Norwegen.

2022 wurden in gleich fünf Skigebieten Beschneiungsprojekte ausgeschrieben: in Schweden in Åre/Duved, Hundfjället/ Tandadalen und Lindvallen, in Norwegen in Hemsedal und Trysil.

Enge Zusammenarbeit

DEMACLENKO arbeitete eng mit Taubane Teknikk – DEMACLENKO’s sowie auch LEITNER’s Vertriebs- und Servicepartner vor Ort – zusammen, um ein schlüssiges und ausgereiftes Gesamtkonzept zu erarbeiten.

Der Kunde war von der Professionalität und maßgeschneiderten Lösung überzeugt und entschied sich für DEMACLENKO und Taubane Teknikk als Projektpartner. Besonders beeindruckt hat den Kunden mitunter das Spezialdesign der Schneeerzeuger in der roten Farbe von SKISTAR.

Die Abwicklung des Projekts

Nach der Zusage begann DEMACLENKO sofort mit der Produktion der Maschinen und den umfangreichen Arbeiten, um die bestmögliche Abwicklung des Projekts mit einem Gesamtvolumen von rund 6,5 Millionen Euro innerhalb eines Jahres garantieren zu können.

Insgesamt wurden unter anderem rund 25 Propellermaschinen, 110 Lanzen und 125 Schächte geliefert und installiert sowie über 10 Kilometer Gussrohre verlegt. Dieses Projekt setzte einen wichtigen Meilenstein am skandinavischen Markt und wurde Anfang 2023 noch weiter untermauert, als DEMACLENKO erneut mit Erweiterungen und Modernisierungsarbeiten beauftragt wurde.

Zukünftige Entwicklungen

Im Jahr 2023 wird beispielsweise die Automation der zwei bestehenden Pumpstationen in Vemdalen in Schweden in Angriff genommen.

In Åre/Duved wird die Pistenverbindung der Skigebiete Duved und Tegefjäll mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet und angebunden, wofür Schneeerzeuger, Schächte und Türme des Typs E-Tower geliefert werden. Außerdem wird in Hemsedal in Norwegen eine Kompressorstation erweitert.