DEMACLENKO: SCHNEEGARANTIE FÜR PLOSE

DEMACLENKO durfte mit dem Skigebiet Plose in Südtirol ein bedeutendes Projekt umsetzen. Neben der Modernisierung der bestehenden Infrastruktur wurde das Beschneiungsnetz auch weitsichtig erweitert, um die Schneesicherheit des Skigebiets für die Zukunft zu sichern.

Zum Skikarussell Dolomiti Superski gehörend, bildet das Skigebiet Plose das Tor zu den Dolomiten. Der Großteil der Pisten ist direkt auf die Gipfel der markanten Gebirgskette ausgerichtet und garantiert imposante Ausblicke.

Perfekt umrahmt wird das Erlebnis von 40 abwechslungsreichen Pistenkilometern, darunter auch die neun Kilometer lange Talabfahrt „Trametsch“. Um die Besucher stets mit besten Verhältnissen begeistern zu können, wurde in den vergangenen Jahren umfassend in die technische Beschneiung investiert.

Zugleich wird durch die Sicherung der Wintersaison auch die lokale Wertschöpfungskette aufrechterhalten und aufgewertet, da vom Tourismus auch andere Wirtschaftssektoren profitieren.

Als Partner für das Großprojekt setzte man auf den Beschneiungshersteller DEMACLENKO, der das mit dem Kunden gemeinsam ausgeklügelte Gesamtkonzept in mehreren Bauschritten umgesetzt hat.

Als besonders umfangreich gestaltete sich die Arbeit an den Pumpstationen und dem neuen Speicherteich mit einem Fassungsvermögen von 63.000 Kubikmetern. Eine Pumpstation wurde komplett neu errichtet, drei weitere wurden umgebaut.

Zusammen haben sie eine Gesamtförderleistung von 500 Litern pro Sekunde bei einer Gesamtleistung von drei Megawatt. Um die Beschneiung so effizient wie möglich zu gestalten, wurden sechs Doppelkühltürme installiert, die das Wasser vor Ausbringung in das Netz auf die ideale Temperatur abkühlen.

Insgesamt wurden 67 Kilometer Linienmaterial verlegt, um die 100 Betonschächte miteinander zu verbinden und in das System einzugliedern. 50 neue Schneeerzeuger  (TITAN 3.0, VENTUS 4.0, EVO 3.0)  sorgen für hochqualitativen Schnee auf den Pisten und begeistern das Schneiteam vor Ort vor allem durch ihre einfache Bedienung und dem eindrucksvollen Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch.

Die vollautomatische und effiziente Steuerung der Beschneiungsanlage wird durch SNOWVISUAL 4.0 gewährleistet, in das zudem weitere zwei Pumpstationen und 50 Schneeerzeuger des Altbestands reibungslos eingebunden wurden.

Italiens Skigebiete zu Gast

Anfang 2020 ging im Skigebiet Plose der nationale Kundentag von DEMACLENKO über die Bühne. Skigebietsbetreiber aus ganz Italien wurden eingeladen, sich ein Bild von der Qualität der Anlage und der Produkte zu machen.

Geschäftsführer Alessandro Marzola zeigte sich in seiner Ansprache hochzufrieden und freute sich über den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten und der guten Zusammenarbeit mit DEMACLENKO.

Nach den Besichtigungen der Pumpstationen und Begutachtung der Installationen auf der Piste, wurde den 100 Anwesenden die neueste Version der Visualisierungssoftware SNOWVISUAL 4.0 vorgestellt.