DEMACLENKO ÜBERZEUGT AM DACHSTEIN

Eines der größten Projekte hat DEMACLENKO 2021 im Skigebiet Dachstein West realisiert. Neben dem Bau eines neuen Speicherteichs bildet eine neue Pumpstation inklusive Wasserkühlsystem das Herzstück des Projekts.

DEMACLENKO war dabei für die Hydraulik und Elektrotechnik verantwortlich und lieferte darüber hinaus 43 neue Schneeerzeuger für die Verstärkung des Pistennetzes. So konnte die Schlagkraft der Anlage stark erhöht werden, was die Schneizeit für die Grundbeschneiung enorm reduziert und eine durchgängige Beschneiung von Rußbach bis Annaberg ermöglicht.

Ressourcen geschont

Besonders im Fokus stand beim Projekt die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Zum Beispiel ersetzt der neue Speichersee den bisherigen Speicher „Horn“, der nun rückgebaut und in ein Amphibienbiotop umgewandelt wird. Des weiteren wurde neben der Pumpstation ein Kühlsystem installiert, was die Beschneiung noch effizienter macht. Die Einbindung der Anlage in die DEMACLENKO Software Snowvisual 4.0 stellt zudem sicher, dass die Ressourcen intelligent eingeteilt und bestmöglich genutzt werden können. Rupert Schiefer, Vorstand Dachstein-West, zieht im Interview folgende Bilanz:

Wie ist Ihr Fazit nach der abgelaufenen Schneisaison?

Rupert Schiefer: Wir konnten punktgenau zu Saisonbeginn unsere neue Anlage in Betrieb nehmen und waren somit in der Lage, bereits in der Vorsaison hervorragende Schneebedingungen bieten zu können. Für die kommenden Jahre können wir so verlässlichere Öffnungszeiten am Beginn der Saison gewährleisten – und sie auch effektiv einhalten. Aufgrund der stark komprimierten Schneizeit wird es uns auch möglich sein, unsere gesamten Pistenflächen in der Hauptsaison voll ausnutzen zu können.

Rupert Schiefer, Vorstand Dachstein-West

Wie bewerten Sie die Qualität und Leistungsfähigkeit der DEMACLENKOProdukte, insbesondere der Schneeerzeuger?

Die neuen Schneeerzeuger erlauben uns nun in kürzester Zeit unsere Skischaukel zu beschneien und für die Gäste zu öffnen. Dies war in der Vergangenheit nicht immer möglich, da wir größere Mengen Naturschnee für diese Verbindung benötigten. Die neuen Technologien von DEMACLENKO erlauben uns vor allem im Grenztemperaturbereich effizient zu beschneien. Dank der neuen Beschneiungsanlage funktioniert dies nun hervorragend, da die einzelnen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Wie war die Rückmeldung Ihres Schneiteams hinsichtlich der neuen Pumpstation und der Schneeerzeuger?

In Summe gesehen ist es eine sehr überzeugende Anlage. Die Schneeerzeuger sind einfach zu bedienen, haben eine sehr gute Produktionsleistung sowie eine optimale Verfügbarkeit. Die Software Snowvisual 4.0 hat eine übersichtliche Oberfläche, ist sehr nutzerfreundlich und läuft reibungslos. Ein weiterer großer Vorteil ist die unkomplizierte Anwahlmöglichkeit der einzelnen Komponenten der Anlage.

Was bleibt Ihnen von der Zusammenarbeit mit DEMACLENKO besonders positiv in Erinnerung?

Trotz der schwierigen Rohstoffsituation am Weltmarkt konnte durch die flexible Arbeitsweise dennoch eine pünktliche Fertigstellung der Arbeiten erzielt werden. Die regelmäßigen Abstimmungsmeetings waren der Garant dafür und die Anwesenheit der DEMACLENKO-Projektmitarbeiter vor Ort einer der wichtigsten Bausteine. Auch die Koordination mit den anderen Gewerken hat sehr gut funktioniert.