Hohe Schneequalität – Kaum Verschleiss

Die TR9 von TECHNOALPIN verfügt über Edelsteine in den Düsen.

Bei der neuen Propellermaschine TR9 von TECHNOALPIN glitzern nicht nur die erzeugten Schneekristalle in der Sonne.

Bei genauerer Betrachtung der Düsen und Nukleatoren funkelt es im Düsenkranz mehrfach – erstmals verwendet TECHNOALPIN Rubineinsätze für die Düsen. TECHNOALPIN-Produktmanager Juris Panzani erklärt die Vorteile der neuen Düsentechnologie der TR9.

„Langlebigkeit und ein geringer Wartungsaufwand zeichnen die Schneeerzeuger von TECHNOALPIN seit jeher aus. Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur ein Modewort, sondern liegt in unserer DNA,“ erklärt Juris Panzani.

„Unser Ziel ist es, alle Komponenten möglichst robust zu gestalten, damit wir weniger Verschleißmaterial haben. Gleichzeitig versuchen wir den Wartungsaufwand so gering und einfach wie möglich zu halten. Das schont Ressourcen und erhöht die Arbeitssicherheit.“

Bereits seit den 1990ern verwendet TECHNOALPIN daher die sogenannten Vierstrahldüsen mit Keramikeinsatz. In einem Düsenkörper befinden sich vier Düsen, die in einem einzigen Arbeitsschritt gereinigt werden können. Keramik ist als äußerst verschleißfest bekannt.

Gleichbleibende Schneequalität über viele Jahre

Bei der TR9 geht TECHNOALPIN nun noch weiter. Die Vierstrahldüsen verfügen nicht mehr über den bisherigen Keramikeinsatz, sondern über Einsätze aus Rubin.

„Rubin ist um zweimal härter als Keramik und um ein Vielfaches härter als Edelstahl,“ erklärt Juris Panzani.

Die ohnehin schon gute Bilanz der Keramikdüsen wird also durch den Einsatz der Edelsteine weiter verbessert. Selbst bei aggressivem Wasser und hohen Drücken werden die Rubineinsätze kaum ausgeschliffen.

Die Schneequalität bleibt also über Jahre unverändert hoch und der Materialverschleiß reduziert sich maßgeblich.

Ganz neu ist der Einsatz von Rubinen in der Beschneiung jedoch nicht. Bereits mit dem Launch der TR10 im Jahr 2019 wurden die Rubine erstmals eingeführt.

„Bislang kamen sie in unseren Nukleatoren zum Einsatz, die für die Schneequalität eine besondere Rolle spielen“, präzisiert Panzani. Seit 2019 verfügen alle Schneeerzeuger von TECHNOALPIN über Nukleatoren mit Rubineinsätzen.

„Wir haben damit äußerst gute Erfahrungen gemacht und daher entschieden, den Einsatz von Rubinen auch auf die Düsen auszuweiten,“ so Panzani.

„Die Düsen mit Keramikeinsatz waren sehr erfolgreich und kommen bei manchen Propellermaschinen und bei den Lanzen auch weiterhin zum Einsatz. Unser Antrieb, immer noch besser zu werden, hat uns aber dazu veranlasst, auch dieses Erfolgskonzept zu hinterfragen und die Vierstrahldüse für die TR- Familie weiterzuentwickeln.“

Kein Tropfen Wasser geht verloren

Eingebettet sind die neuen Rubin-Düsen in die innovativen Düsenschaltventile, die direkt am Düsenkranz montiert sind. Dieses neuartige System sieht vor, dass jede schaltbare Düse von einem eigenen Düsenventil angesteuert wird.

Um keinen Tropfen Wasser zu verschwenden, wurde eine ausgeklügelte Entleerung mit Druckluft entwickelt.

Das Düsenschaltventil und die Düsen der TR9 werden somit beim Schalten der Stufen nicht über einen konventionellen, zentralen Ventilblock entleert, sondern mittels Druckluft nach vorne in den Strahl der Turbine.

Das wenige überschüssige Wasser wird so direkt in den Luftstrahl eingebracht und damit effizient in Schnee umgewandelt.

Kombiniert mit dem großzügig dimensionierten Druckluftkühler, der für eine höhere Schneileistung im Grenztemperaturbereich sorgt und der geringeren Geräuschemission durch die optimierte Turbine, ist die TR9 einer der nachhaltigsten Schneeerzeuger überhaupt.

Die TR9 ist die kleinere Schwester der TR10 und vereint alle Vorzüge der großen auf eine kleinere Turbinengröße. Zudem profitiert die TR9 von modernsten Entwicklungen, wie man an den neuen Rubineinsätzen sieht.

Für die optimale Effizienz der Anlagen ist der richtige Schneeerzeuger am richtigen Ort maßgeblich. Diesem Leitsatz trägt TECHNOALPIN mit dem neuen Familienmitglied Rechnung und unterstreicht seine Technologieführerschaft auf ein Neues.