AEP Planung und Beratung GmbH: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Von der Planung, Ausschreibung und Vergabe bis zur Ausführung: Die Kompetenzen der AEP im Bereich der alpinen Infrastruktur reichen von der Realisierung von Beschneiungsanlagen und Energieversorgungen bis zu Schrägaufzügen.

Ein Überblick über die Projekte 2022/2023 dokumentiert die breite Palette an Aufgaben, die das Team aus Schwaz in Tirol leisten kann. Kunden profitieren von ganzheitlichen Lösungen, die sowohl Betriebskosten als auch Abläufe nachhaltig optimieren.

Silvrettaseilbahn AG, Ischgl

Mit der Neuerrichtung der Pumpstation Untere Velillalp (P10) ist nun die optimale Versorgung der Schneeerzeuger der Beschneiungsanlage Ischgl/Idalpe gewährleistet. Dafür wurde die bestehende Pumpstation abgerissen und in erweiterter Form neu errichtet.

ASFINAG: Naturgefahren-Beseitigung

Entlang der Autobahn A12 im Tiroler Unterland hat AEP die örtliche Bauaufsicht bei der Sicherung von drei Steinschlag- Naturgefahren übernommen. Außerdem wurde eine Studie zur Sicherung der Arlberg-Schnellstraße S16 gegen Naturgefahren erstellt.

Reutte: Schrägaufzug Schlosskopf

Mitwirkung an der Ausschreibung und Vergabe, Oberbauleitung und Controlling lauteten die Aufgaben bei der vollständigen, barrierefreien Erschließung des Schlosskopfes in Reutte. Von der Bergstation wurde dazu ein zusätzlicher Schrägaufzug bis zur Burgruine am Schlosskopf errichtet.

Mittel- und Niederspannungsanlagen

Im Zuge der Errichtung der 10 EUB Hoadlbahn 2022 wurden die zugehörigen Mittelspannungsanlagen, die Niederspannungshauptverteilungen sowie eine Verteilerstation für die Beschneiungsanlage realisiert. Zudem mussten die elektrotechnischen Anbindungen an die Beschneiungsanlagen im Feld erneuert und optimiert werden.

Serleslifte Mieders GmbH & Co. KG

Für den Pistenbereich Ochsenhütte erfolgte 2022 eine umfangreiche Pistenadaptierung samt Retentionsmaßnahmen und Errichtung der Beschneiungsanlage mit einer Schneileitungstrasse von rd. 1.600 m. Neu ist auch die Energieversorgung.

Mayrhofner Bergbahnen AG

Am Gschössberg ist die Musikinsel Gschössberg im Frühsommer 2022 als schwimmende Stahl- und Holzbau-Konstruktion errichtet worden. Sie dient als Fotospot am Speicherteich Gschössberg. Der Zugang zur Insel erfolgt über einen ca. 10 m langen und ca. 2 m breiten Steg.

Zeller Bergbahnen GmbH & Co. KG

Die Verbindung der beiden Skigebiete Zell und Gerlos in der Zillertal Arena mit einer neuen 8er-Sesselbahn und der Ausbau der Beschneiungsanlage sowie die Niederspannungsversorgung konnten unter der Federführung von AEP umgesetzt werden.

Duxeralm Seilbahnen GmbH

Auf dem Umsetzungsplan der AEP stand 2022 auch die Erneuerung der fixge- klemmten 4-er Sesselbahn Duxeralm- bahn durch die kuppelbare 6er-Sessel- bahn Duxer X-Press. In der ersten Etappe wurden die Baumeisterarbeiten samt In- frastrukturleitungen der Bergstation auf ca. 2 000 m ü. M. umgesetzt.

Skischaukel Großarltal Dorfgastein AG

Für die Modernisierung des Skigebietes Großarl wurde 2022 mit dem Bau der neuen 10er-Kabinenbahn Hochalmbahn begonnen. In der ersten Bauetappe erfolgten die Erd- und Baumeisterarbeiten bei Zwischen- und Bergstation sowie Trassenschlägerung der Seilbahnstrecke und Herstellung erster Stützenfundamente.

SnowSpaceSalzburg Bergbahnen AG

Für das Projekt 10er-Kabinenbahn Flying Mozart startete 2022 die abschließende Bauetappe mit den Pistenbaumaßnahmen im oberen Bereich der Pisten Roter Achter samt Erneuerung der Beschneiungsanlage sowie einer Schneileitungstraße mit ca. 1000 m Länge.