Bayerns Seilbahnförderung schlägt an

Seit 2009 fördert der Freistaat Bayern die Modernisierung der vorhandenen Seilbahnen mit einem Zuschuss von bis zu 35 Prozent der Investitionssumme. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, ergab eine Untersuchung der Tourismusberatung dwif.

Zum Startzeitpunkt der Modernisierungsförderung bayerischer Seilbahnen von Seiten des Freistaates bestand in diesem Bereich ein regelrechter Investitionsstau.

Doch die Aussicht auf Förderungen in Höhe von bis zu 35 Prozent der Gesamtsumme ermutigte die jeweils Verantwortlichen, die entsprechenden Gelder in die Hand zu nehmen und Bayerns Seilbahnen sukzessive auf den Stand der Technik zu bringen.

Mittlerweile sind so bereits Förderungen in Höhe von 91,1 Millionen Euro bewilligt worden,  von denen 49 Millionen in bereits realisierten Projekten stecken.

Hubert Aiwanger

Wirtschaftsminister Bayern

„Eine attraktive, moderne Infrastruktur wertet die bayerischen Tourismusregionen erheblich auf. Mit der Seilbahnförderung stärken wir den Ganzjahrestourismus und investieren damit in die Zukunft der Regionen. Wir sichern ganzjährig Arbeitsplätze im ländlichen Raum und stärken die Wirtschaft vor Ort.“

Folgende Effekte hat die Seilbahnförderung erzielt:

  • Notwendige Investitionen zur technischen Modernisierung und zur Steigerung der Energieeffizienz der Anlagen konnten realisiert werden, die ohne eine Förderung niemals möglich gewesen wären.
  • Der Zugang für Familien und mobilitätseingeschränkte Personen wurde vielfach verbessert.
  • Mehr Personen können befördert werden, die Wartezeiten wurden verkürzt.
  • Der Austausch von Schleppliften durch Sessel- oder Kabinenbahnen hat die Sommernutzung an vielen Orten erst ermöglicht.
  • Das verbesserte Seilbahnangebot hat die Gästezufriedenheit deutlich erhöht.
  • Das Image des jeweiligen Urlaubsorts und Bayerns als Tourismusstandort haben eine neue Strahlkraft erreicht.
  • Diese Imageverbesserung wirkt sich positiv auf den Wirtschaftsstandort Bayern aus: Arbeitsplätze sind entstanden oder wurden gesichert, die Arbeitsbedingungen wurden verbessert, weitere Investitionen in der Region wurden angestoßen. So wird eine Stärkung des ländlichen Raums erzielt und die Abwanderung von Fachkräften verhindert.

„Die Förderung wirkt positiv in den Regionen, denn Seilbahnen sind Magneten der Tourismuswirtschaft. Sie ziehen Gäste an – und woviele Besucher sind, steigen auch Auswahl und Qualität der Beherbergungsbetriebe und der Gastronomie. Zudem siedeln sich dort auch neueGeschäfte und Dienstleistungsunternehmen wie Ski- und Radverleih an“, so Aiwanger.