Lermoos: Berglifte investieren in Infrastruktur

Das Skigebiet Lermoos-Grubigstein verfügt über 27 Pistenkilometer, die sowohl bei Anfängern als auch Könnern gleichermaßen beliebt sind. Mittlerweile ist der gesamte Pistenbereich mit einer technischen Beschneiungsanlage ausgestattet. Dadurch wurde die Errichtung eines zweiten Speicherteiches notwendig, um die Wasserbereitstellung für die Beschneiungsleitungen zu sichern.

Bei diesem Projekt ging es für die Planer von KLENKHART & PARTNER nicht nur um die  ausgeklügelte Technik, sondern auch um die strengen behördlichen Vorgaben, da im und um das Planungsgebiet sensible zoologische Lebensräume vorhanden sind.

So ergab sich eine sehr strikte Bauzeit und das Bauvorhaben musste auf zwei Jahre aufgeteilt werden. Der neue Speicherteich wurde in unmittelbarer Nähe zum Speicherteich Grubigläcke I angesiedelt. Dieser erfreute sich bereits bei den Sommergästen der Grubigalm höchster Beliebtheit.

Der neue Teich Grubigläcke II wurde mit einem Fassungsvermögen von 46.000 Kubikmetern konzipiert. Zum Projekt gehören eine neue Schieberkammer, eine Notentleerung sowie eine neue Pistenverbindung auf einer Länge von 650 Metern.

Die Pistenfläche wurde um ca. 1,2 Hektar erweitert. Alle Maßnahmen wurden so konzipiert, dass viele Arbeiten ineinandergriffen. So wurde zum Beispiel das Aushubmaterial des Teiches gleich für den Pistenbau verwendet, indem eine ausgeprägte Geländemulde damit aufgefüllt wurde.

Die neue Piste im Bereich der Almabfahrt stellt eine zusätzliche Verbindung zwischen Bergstation und  Mittelstation dar. Dort mündet sie in den bereits bestehenden Skiweg und entlastet dadurch die Pistenfrequenz im oberen Bereich.