Metallidee: Bauwerke und Wow-Effekte

Die Salzburger Firma METALLIDEE liefert verschiedenste Lösungsansätze für Großflächenmarkisen und Pavilions sowie beeindruckende Projekte in Form von komplexen Open-Air Hütten oder kniffligen Sonderbauten.

Die Firma

Mal sonnig und warm und gleich darauf bringt ein frischer Wind kalte Temperaturen – das Wetter ist doch immer unberechenbar.

Wenn man also nicht das Wetter an die individuellen Bedürfnisse anpassen kann, dann muss eben das Gebäude adaptierbar sein.

Das Bergrestaurant Lassida

in Serfaus bietet einen tollen Ausblick.

Ganz nach dem Motto „Wir sorgen immer für optimale Bedingungen“, baut die Firma METALLIDEE mit Sitz in Bischofshofen über die Grenzen Österreichs hinaus Open-Air Hütten, Pavilions, Großflächenmarkisen und vieles mehr.

Dabei punkten die Designs des Unternehmens mit speziellen bewegten Dach- und Wandkonstruktionen. Alles mit wandelbaren Dächern und Wänden ist gerade in der Gastronomie gefragt.

Man will dem Gast höchsten Komfort bieten, doch wenn die Terrasse voll ist, bleibt keine Zeit, auch noch auf das Wetter zu achten.

Mit dem flexiblen METALLIDEE-Konzept ist das auch nicht mehr nötig. Die Designs basieren auf einer harmonischen Symbiose aus Holz und Metall.

Seit der Gründung im Jahr 2014 reihen sich immer mehr beeindruckende Projekte in die Erfolgsgeschichte von der Firma METALLIDEE.

So finden sich die Arbeiten der Salzburger nicht nur in ganz Österreich, sondern auch in den angrenzenden Nachbarländern und sogar in Polen und auf der Insel Guernsey.

„Wir sind in ständigem Kontakt mit unseren Auftraggebern. Die Zufriedenheit und die Umsetzung der Wünsche der Kunden haben bei uns oberste Priorität. Die Rückmeldungen zu den Projekten sind stets positiv und die Saisonen nach dem jeweiligen Bau verlaufen sehr gut“, äußert sich Christoph Pichler, Vertrieb METALLIDEE.

Almkessel, Katschberg

Im Skigebiet Katschberg wurde von der METALLIDEE ein Open Air Pavilion errichtet. Der Almkessel lädt die Gäste direkt zum Feiern an der Piste ein.

Per Knopfdruck kann hier die vordere Dachhälfte unter den festen Teil des Dachs verschoben werden, sodass bei schönem Wetter einer Party im Freien nichts mehr im Wege steht und die Gäste die frische Bergluft genießen können.

METALLIDEE hat hier unverkennbar einen zentralen Beitrag für ein beeindruckendes Projekt geleistet.

Durch die innovative Technik, die es erlaubt, das Dach und die Seitenwände zu öffnen, sind die Gäste der Natur ganz nahe und können die einzigartige Atmosphäre bei dem ein oder anderen Glaserl in vollen Zügen genießen.

Die Gäste finden auch auf der Sonnenterrasse und der Galerie im ersten Stock Platz. Mit dem „Almrausch“ ist eine neue imposante Eventlocation entstanden.

Die erste Saison ist bereits sehr gut gelaufen, nun wartet man vor Ort schon gespannt auf den kommenden Winter.

Katschberghöhe

Für Fans von Apré Ski ist der Almkessel an der Katschberghöhe ideal.

Bergrestaurant Lassida, Serfaus

Beim Bergrestaurant Lassida in Serfaus wurde nach einer Möglichkeit gesucht, einen Teil der bestehenden Terrasse auch bei schlechtem Wetter nutzbar zu machen

Die Bedingungen dafür waren: Die Fassade der Hütte darf nicht zerstört und die Aussicht nur minimal beeinträchtigt werden.

Das Ergebnis war ein Open Air Satteldach mit 15 Metern Länge, vier Metern Anbautiefe und vier Metern Glashöhe samt Windschutz sowie Anschluss zum Hauptdach mit dem bestehenden Dachstuhl.

Die METALLIDEE führte in Absprache mit dem Kunden den Entwurf, die Planung und die Ausführung durch. Die große Herausforderung bei diesem Projekt war es, einen Zugang zur nun überdachten Terrasse zu ermöglichen.

Dafür wurde ein speziell angepasster Eingangsbereich in den Bestand eingefügt. Der neue Windfang wurde mit Schiebetürelementen ausgestattet, um die Raumklimatisierung zu ermöglichen.

Das große Panoramafenster, das den Abschluss der Terrasse bildet, gestattet weiterhin einen fast ungestörten Ausblick auf die Tiroler Berglandschaft.

Innerhalb weniger Minuten lässt sich das Dach öffnen, sodass die Sonnenstrahlen bei entsprechendem Wetter direkt in den Essbereich fallen.

Durch den Anbau wurde die Gästekapazität um 70 überdachte Sitzplätze erweitert.

Die Hubertusstube

in St. Johann im Pongau überzeugt bei jedem Wetter.

Hubertusstube, St. Johann im Pongau

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Restaurant und Hotel. Für die bestehende Terrasse, die nur im Sommer und bei gutem Wetter genutzt werden konnte, sollte eine wetterunabhängige Lösung gefunden werden.

Nach der Planung wurde der Bau und die Ausführung in Angriff genommen. Aus diesem Grund wurde eine wind- und wetterbeständige Großflächenmarkise mit einer Unterkonstruktion errichtet.

Die Wandelemente bestehen aus Faltfensteranlagen samt Fixverglasungen und Eingangstüren. Somit kann im neu gewonnenen Terrassenbereich auch bei Schlechtwetter der Gastronomiebetrieb aufrechterhalten werden.

Vor Ort können nun Veranstaltungen wie Taufen, Hochzeiten, Firmen- und Geburtstagsfeiern durchgeführt werden, ohne dass die Veranstalter Angst haben müssen, dass das Wetter ihnen einen Strich durch die Rechnung macht.

Bei Sonnenschein kann die Terrasse sowieso jederzeit genutzt werden, zudem ist man durch die Festverglasungen bis zur Brüstungshöhe windgeschützt.

Bei Schlechtwetter können die wetterbeständigen Großflächenmarkisen und die Wand- elemente nun geschlossen werden.

Urig, rustikal und gemütlich

ist die Schmuggleralm in Samnaun.

Schmuggleralm, Samnaun

Bereits 2019 wurde in Samnaun in der Schweiz ein Projekt aus dem Hause METALLIDEE realisiert. Hier handelt es sich um eine Stahlkonstruktion im Festdachbereich und ein Satteldach mit Öffnungsfunktion im vorderen Bereich.

Zusätzlich wurde ein Open Air Pultdach realisiert, welches auch per Knopfdruck geöffnet werden kann.

Als Wandelemente wurden öffenbare Aluminiumportale eingesetzt, die im geöffneten Zustand ein größtmögliches Open Air Feeling erzeugen.

Der Kunde wollte eine direkte Anbindung an das Bestandsgebäude, welches auch hier eine der großen Herausforderungen war.

Es sollten weitere Gebäudeteile entstehen, die den ursprünglichen Stil des Bauwerks widerspiegeln, aber in Punkto Modernität und Funktionalität neue Maßstäbe setzen.

Bei der Umsetzung dieses Projektes konnten sämtliche Kundenwünsche erfüllt werden – der einzigartige Charakter des ursprünglichen Gebäudes ist voll erhalten geblieben und wurde um Gastronomiebereiche erweitert, die völlig wetterunabhängig sind.

Infos und Referenzen unter www.metallidee.at