Neue Seilbahnpläne für den Gaisberg

Salzburg: Nachdem bereits vor 10 Jahren das letzte konkretere Vorhaben, eine Seilbahn auf den Gaisberg zu bauen, gescheitert war, gibt es nun konkrete Pläne für einen Neuversuch.

Die Pläne für das 20 Millionen Euro Projekt wurden am 17.11. von der GUG drei gmbh vorgestellt, welche das Projekt auch finanziert. Unterstützung kommt zwar nicht in finanzieller Hinsicht, jedoch befürworten Stadt und Land Salzburg sowie die Gemeinde Flachgau das Unterfangen.

Der Gaisberg in unmittelbarer Nähe der Landeshauptstadt soll künftig noch zugänglicher werden: Mit Hilfe einer Seilbahn sollen die Touristen der nahegelegenen Mozartstadt sowie auch die Einheimischen den 1.287 Meter hohen Hausberg einfach erklimmen können.

Von der geplanten Talstation an der Wolfgangsee-Bundestraße auf die Gaisbergspitze sollen mehr als 600 Höhenmeter überwunden werden und täglich zwischen 800 und 1600 Fahrten überwunden werden.

Baubeginn in Planung

Der Baubeginn der neuen Seilbahn ist für die nächsten ein bis zwei Jahre geplant. Derzeit werde geprüft ob ein Baustart in dieser Zeit möglich sei. Sollte das Projekt umgesetzt werden können, ist eine Begrenzung des Verkehrs ab der Zistelalm angedacht werden. Durch den deutlich reduzierten Privatverkehr möchte man die Verkehrssituation entlasten. Eine Mittelstation soll die Seilbahn mit dem Gaisberg Rundwanderweg verbinden und der Parkplatz auf dem Gipfelplateau renaturiert werden.