Bauarbeiten am Ochsenkopf schreiten voran

Die alte Talstation der Seilbahn am Ochsenkopf ist bereits verschwunden. Neue Fundamente für die Masten sind bereits in Arbeit.

Anstatt eines Sessellifts soll die neue Nordbahn von LEITNER als Kabinenbahn auf den Ochsenkopf führen. Die neuen Gondeln bieten zehn Plätze in den Kabinen. Insgesamt fahren 40 Kabinen am Seil und transportiert damit rund 1.800 Personen pro Stunde auf den Berg.

Bisher sei der Bau im Plan und zu Beginn der Wintersaison 2023/24 der Neubau der Seilbahn Nord abgeschlossen sein. Die neue Südbahn von LEITNER wird ab Frühjahr 2024 gebaut – und soll dann im folgenden Winter fertig gestellt sein.

Neubau

Vor den Bauarbeiten fuhr ein 2er-Sessellift auf den Ochsenkopf. Foto: Geoprofi Lars

Bauarbeiten im Zeitplan

Die Arbeiter müssen Fundamente für 17 Masten gießen. Außerdem habe bereits der Aufbau der neuen Talstation am Nordhang begonnen, wie das bayreuther Tagblatt berichtete. Die beiden Neubauten sollen insgesamt 36 bis 37 Millionen Euro kosten.