Calag restauriert Standseilbahn in der Schweiz

Seit über 100 Jahren führt die Standseilbahn in Locarno hinauf zum Wallfahrtsort Madonna del Sasso. Seit den 1950ern sind sogar dieselben Wagen im Einsatz. Diese wurden nun von den Spezialisten bei CALAG vollständig restauriert – ohne dabei den alte Charme zu verlieren.

Obwohl die historischen Wagen an der Stadtseilbahn in Locarno seit ihrer Herstellung in den 1950ern regelmäßig teilerneuert und -restauriert wurden, war es in der Sommersaison 2022 an der Zeit, ihnen eine wohlverdiente Generalüberholung zu spendieren.

Den Auftrag dafür erhielten GARAVENTA, SISAG und CALAG. Während GARAVENTA die Aufbereitungen des Fahrgestells übernahm und SISAG sich der Steuerung widmete, war es an CALAG, die Wagenaufbauten zu restaurieren.

Restaurierung

 der Fahrzeuge im CALAG-Werk.

Hier war wichtig, sich nach den originalen Wagen zu richten, die mittlerweile unter Denkmalschutz stehen. Das hatte den positiven, nachhaltigen Nebeneffekt, dass – soweit möglich – Originalteile der Wagen wiederverwendet wurden.

Die Teile, die nicht mehr zu reparieren waren, wurden von den Spenglermeistern aus dem Hause CALAG originalgetreu nachgebaut. Hier kam das enorme Können der Fachleute zum Vorschein.

Highlights der Restaurierung

CALAG schliff die Wagen, die im Laufe der Jahrzehnte immer wieder lackiert wurden, eine Schicht über die andere, komplett ab, sodass sie von Grund auf neu lackiert werden konnten. Selbstverständlich bedienten sich hier die Experten des klassischen blauen Farbtons.

Auch von Vorteil war, dass die grundlegende Struktur des Wagens nach der Entfernung des Lacks gründlich untersucht und notfalls ausgebessert werden konnte. Im Innenraum der Bahnen kam eine Spezialbeschichtung namens Rhino Linings zum Einsatz.

Diese ebenfalls im Originalton eingefärbte Oberfläche verspricht Langlebigkeit und Kratzerresitenz. Um den Charme der Wagen abzurunden, wurden auch die Sitze originalgetreu aufgepolstert und bezogen.

Montage

Die sanierten Wagen wurden über Nacht wieder auf die Schienen gesetzt. Für den großen Kran musste die Zufahrtstrasse in der Altstadt Locarnos mehrere Stunden gesperrt werden.

Auch beim Dach der Wagen konnten die Spengler von CALAG beweisen, was sie können. Die Dachelemente wurden nämlich komplett ausgetauscht, sodass die Neuanfertigungen genau auf die Maße der originalen, bestehenden Struktur angepasst werden mussten.

Ein zentraler Aspekt der Restaurierungsarbeiten, die Nachhaltigkeit, wurde auch bei der Auswahl der Materialien deutlich. Für die hölzernen Plattformen und Armlehnen wurde sich eines heimischen Kastanienholzes bedient, was weite Transportwege hinfällig machte.

Ergebnis

Die frisch lackierte Außenseite der Wagen.

Anpassung an heutige Sicherheitsnormen

Wo der technische Originalzustand der Wagen allerdings außer Acht gelassen und auf den neusten Stand der Technik gesetzt wurde, war im Bereich der Sicherheit.

Hier gelang es den Verantwortlichen dennoch, modernste Technik, wie helle LED-Leuchten in die bestehende Optik der Wagen zu integrieren.

So werden Fahrten bei Dämmerung sicherer, während das ikonische Design der Wagen erhalten bleibt. Moderne Heizkörper werden durch die Abdeckungen ihrer Vorgänger verdeckt, sodass ihre moderne Funktionalität nicht dem altmodischen Aussehen schadet.

Das finale Produkt der fünfmonatigen Restaurationsarbeit verdient definitiv Anerkennung: Die Wagen erstrahlen in neuem Licht, behalten aber ihren zeitlosen, unverkennbaren Charme der 1950er Jahre bei.

So sind die Wagen jetzt wieder auf der Standseilbahnstrecke von Locarno nach Madonna unterwegs, um mit ihrem historischen Erscheinungsbild die Besucher zu erfreuen.