Wieder über den Berg?

Der Rückblick der Wintersaison 2022/23 ist besser ausgefallen als zuvor gedacht und erwartet – er ist durchaus überraschend gut.

Auch wenn die Stimmung gegenüber der letzten Wintersaison nicht gerade positiv zu verstehen war, kann sie von  Fabrice Girardoni, Obmann der steirischen Seilbahnbetriebe in der WKO, als respektabel zusammengefasst werden:

„Wir sind anpassungsfähig, wir sind durchsetzungsstark. Auch wenn die Stimmung manchmal gedrückt war, sieht die Realität positiv aus.“ Besonders den witterungsbedingt oft gehörten „medialen Abgesang auf den Winter“ wies Girardoni bestimmt zurück: „Wir sind gut gerüstet.“

Auch der Klimawandel und der merklich ausbleibende Schnee gehören zu den größeren Herausforderungen der Seilbahn- und Tourismusbranche. Hier gilt es neue Möglichkeiten und Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Nach dieser Saison gilt es in erster Linie also gezielt positiv in die Zukunft zu blicken. Dazu zählt vor allem geschickt zu investieren und auch nachhaltiger zu werden um die Umwelt zu schonen. Da steht auch das Thema E-Fuels im Mittelpunkt und birgt Möglichkeiten für die Branche. Die klimaneutral erzeugten, synthetischen Treibstoffe würden vor allem bei schwerem Gerät wie Pistenraupen sinnvoll sein, da Elektro-Mobilität dort an ihre Grenzen stoße.

Fazit: Die Saison war überraschend gut – jetzt gilt es, weiterhin positiv nach vorne zu blicken.