Jetzt noch mehr Komfort für die Bikesaison

Mit dem neuen Bike Cab bekommen Mountainbikes ihre eigene Seilbahnkabine.

Biken ist so beliebt wie nie zuvor. Immer mehr Menschen setzen in ihrer Freizeit auf den Sommerhit auf zwei Rädern. Viele Bergbahnbetreiber haben deshalb ihre Liftanlagen entsprechend adaptiert.

Sesselbahnen können mit dem Bike Clip von DOPPELMAYR versehen werden und so die Sportgeräte und Sportler auf den Berg bringen. Selbst für Schlepplifte gibt es bereits ausgereifte Anhängevorrichtungen um das Downhill-Vergnügen zu steigern.

Doch die, gerade für den Sommer gut geeigneten Kabinenbahnen, hatten bisher keine effiziente Lösung. Dank der geräumigen Kabinen konnten die Fahrräder mit in die Gondel genommen werden, doch dies ging auf Kosten des Komforts. Außerdem kam es unter Umständen zu starker Verschmutzung durch die Reifen.

Weiters war ein Zerkratzen der Glasflächen durch die Vorderräder kaum zu verhindern. Sportler und Betreiber wünschten sich deshalb eine Alternative. Kurzerhand setzte man sich in Wolfurt ans Zeichenbrett und entwickelte das DOPPELMAYR Bike Cab. Mit dieser neuen Lösung können bis zu acht Bikes gleichzeitig mit einem Bike Cab transportiert werden. Das steigert die Transportkapazität deutlich.

Doppelmayr/Garaventa

Funktionsweise

Die Station wird in acht Sektoren eingeteilt. In jedem dieser Bereiche kann ein Sportler das Fahrrad mit dem Vorderreifen in das Bike Cab einhängen. Anschließend dreht sich die Halterung weiter, damit im zweiten Sektor das nächste Bike eingeklickt werden kann. Hinter dem benutzerfreundlichen System steckt viel Know- how des DOPPELMAYR Entwicklungsteams.

Der Karusselleffekt wird durch eine ausgeklügelte mechanische Lösung ermöglicht. Diese besteht aus einem Zahnriemen und Zahnrädern an der Unterseite der Aufhängung, sowie einer Zahnradführung im Stationsbereich.

Nachdem das Bike verstaut ist, steigt der Sportler in die nächste Kabine ein. Durch dieses System gewinnt der Fahrgast den Komfort, der
durch die Kabine geboten wird, zurück und zusätzlich wird diese weniger stark beansprucht.

Die Bikes werden sicher auf den Berg transportiert. In der Bergstation hat der Gast nun genügend Zeit, um das Bike wieder aus der Halterung zu nehmen. Das Bike Cab sorgt so für mehr Qualität beim Sporterlebnis. Gerade wenn der Bikepark gut besucht ist, kann aufgrund der erhöhten Förderleistung ein spürbarer Mehrwert für die Besucher generiert werden.

Ein weiteres Plus ist die leichte Umstellung zwischen Sommer- und Winterbetrieb. Im Stationsbereich erfolgt die Montage der Zahnradführung. Die Ein- und Ausstiegsbereiche werden in Sektoren unterteilt und für die Fahrgäste gekennzeichnet. Elektrotechnisch bedarf es lediglich kleineren Anpassungen.

Eignung

Bei der Entwicklung hat man darauf geachtet ein Produkt zu schaffen, das für alle derzeit üblichen Fahrradtypen geeignet ist. Mountainbike, Downhillbikes, Fatbikes und Co können bis zu einem Gewicht von 25 Kilogramm und einer Reifenbreite von bis zu zwölf Zentimetern einfach transportiert werden.

Das Bike Cab wurde für D-Line Gondelbahnen konzipiert. In Zukunft soll es aber auch für die anderen DOPPELMAYR Systeme nachgerüstet werden können. Erste Bergbahnbetreiber zeigen bereits großes Interesse an der innovativen Lösung.

Vorteile des Bike Cab

Einfachstes Be- und Entladen

Transport von bis zu acht Fahrrädern

Hohe Förderleistung der Seilbahn

Fahrgeschwindigkeiten bis zu 7 m/s möglich

Viel Komfort für Fahrgäste