Leitner: Innovationen am Puls der Zeit

Auf der INTERALPIN 2023 zeigte der Südtiroler Seilbahnhersteller LEITNER seine geballte Leistungs- und Innovationsfähigkeit und damit seine zentrale Rolle bei der Technologieentwicklung und der wirtschaftlichen Belebung des alpinen Raums.

Nach vier Jahren Pause kehrte die INTERALPIN endlich wieder zurück und zeigte sich nach der pandemiebedingten Unterbrechung größer und ereignisreicher denn je. Auch LEITNER freute sich auf das Comeback, denn hier zeigte das Unternehmen seine geballte Leistungs- und Innovationsfähigkeit und damit seine zentrale Rolle bei der Technologieentwicklung und der wirtschaftlichen Belebung der alpinen Regionen.

Sowohl der Einsparung der Energiekosten als auch der Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen trug LEITNER mit seinen bekannten, aber auch mit neuen Produkten auf der Interalpin Rechnung.

Durch den intensiven Fokus auf technologische Innovationen konnte sich LEITNER in den letzten Jahren mit seinen erfolgreichen In-House-Entwicklungen, wie dem LEITNER DirectDrive, dem LeitDrive oder dem LEITNER EcoDrive, als Unternehmen am Puls der Zeit positionieren.

Spezielle Funktion für den Sommer

Speziell der universelle Einsatz dieser ressourcenschonenden Lösungen, bei der Realisierung von Neuanlagen sowie bei bestehenden Anlagen im Zuge einer Modernisierungsmaßnahme, liegt bei LEITNER im Fokus.

Ein spezielles Augenmerk wurde hierbei auch auf den Wunsch nach ganzjähriger Nutzung der Infrastruktur und nach individuellen Ausführungen der Anlagen gelegt. Hier hat LEITNER bereits auf den starken Trend des Bikens in den Bergen reagiert und bietet für die Sommernutzung die Möglichkeit der Adaptierung von Seilbahnanlagen mit zwei durchdachten Produkten für Sessel- und Kabinenbahnen.

Zu den Produkt-Neuheiten, die auf der Messe vorgestellt wurden, zählte auch die mobile Zwischenaufhängung für das 2S System, mit dem LEITNER eine innovative Weiterentwicklung des 2019 erstmals vorgestellten überarbeiteten Systems vorgestellt hat.

Das digitale Betriebstagebuch

bietet individuell anpassbare Einstellungen.

Im Segment der Kabinen hat LEITNER das „Best of“ seines Portfolios präsentiert: Zusätzlich zu den zwei Premium Kabinen Diamond EVO, in der Sommer- und Winteredition, wurden auch die Luxus Kabinen Symphony und Symphony 10 erneut bewundert.

Ergänzt wurden die Kabinen durch zwei 6er Sessel in Premiumausführung. Auch die Weiterentwicklungen im Bereich der Digitalisierung wurden auf dem LEITNER-Messestand präsentiert.

So bietet das zertifizierte digitale Betriebstagebuch weitere individuell anpassbare Einstellungen, bei der gesetzlich notwendigen Dokumentation für den Betrieb der Seilbahn. Zusätzlich warteten auf die Besucher unter anderem eigens anpassbare Pläne im Bereich des Wartungstools sowie optimierte Reporting- und Analysedarstellungen für das Seilbahnmanagement.

HTI Innovation Corner

Im „HTI Innovation Corner“ wurden mehrere Unternehmen der HTI-Gruppe gemeinsam mit externen Experten und Kunden vor Ort in Kurzvorträgen einzigartige Innovationen und „BestPractice-Beispiele“ aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie Zukunftsvisionen präsentiert.

LEITNER ist Teil der Unternehmensgruppe High Technology Industries (HTI), unter deren Dach weitere Marken wie POMA, BARTHOLET, PRINOTH, DEMACLENKO und LEITWIND vereint sind.

Ein virtuelles Erlebnis

Aber nicht nur bei der Produktentwicklung und im Bereich Technik und Digitalisierung wurde LEITNER seiner Rolle als innovatives Unternehmen auf der INTERALPIN gerecht. Das erste Mal in der Seilbahnbranche bot das Unternehmen, im Bereich des HTI Innovation Corners, den Messe-Besuchern, mit einem „Metaverse-Jahresrückblick“, ein virtuelles Erlebnis der Sonderklasse.