Saalfelden Leogang: Weg von fossilen Brennstoffen

Bis zu 90 Prozent des CO2-Ausstoßes wollen die Leoganger Bergbahnen im Betrieb einsparen. Der Lösungsansatz dafür? Pflanzliche Treibstoffe!

Der Fuhrpark der Bergbahnen in Saalfelden Leogang – die Pistengeräte und Traktoren – benötigen insgesamt rund 220.000 Liter Treibstoff. Bisher wurde hierfür auf Diesel gesetzt, doch das soll sich in der kommenden Wintersaison 2023/24 ändern.

Der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellte Kraftstoff HVO100 Regenerativ soll es dem Skigebiet Saalfelden Leogang ermöglichen, bis zu 90 Prozent weniger CO2 auszustoßen. Somit stellen die Leoganger Bergbahnen österreichweit einen Vorreiter dar.

Für die Umstellung auf den neuen Treibstoff ist, abgesehen von einer einmaligen Entleerung und Reinigung der Tanks in den Betriebstankstellen, keine weitreichende Arbeit an den Geräten notwendig.

Das Bemühen um den Umweltschutz ist jedoch kein neues Unterfangen: Bereits seit dem Jahr 2006 wird in Projekte bezüglich Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung investiert. So nahmen die Leoganger Bergbahnen bereits an den Initiativen „Clean Energy for Tourism“ und der „Klima- und Energiestrategie Salzburg 2050“ teil.

„Die Leoganger Bergbahnen sind schon seit über 15 Jahre aktiv mit dem Thema der Nachhaltigkeit beschäftigt. Neben Energiegewinnung und Energieeffizienz gelingt es uns nun, mit diesem neuen HVO – Kraftstoff, unsere gesamte dieselbetriebene Pisten- und Fuhrparkflotte auf den nahezu CO₂ neutralen HVO-Treibstoff aus Pflanzenölen und pflanzlichen Abfällen aus Biomasse umzustellen“, führte Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen, noch an.

„Wir bewegen uns mit unseren Geräten direkt in der Natur und daher ist es uns ein großes Anliegen, hier auch nachhaltig unterwegs zu sein und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können.“

Der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer lobte das Projekt:

„Mit der Umstellung von Diesel auf nachhaltigen HVO-Kraftstoff aus Pflanzenöl gehen die Leoganger Bergbahnen bei der Energiewende mit bestem Beispiel voran. Bereits ab der kommenden Wintersaison wird dadurch ein Großteil der Treibhausemmissionen eingespart. Mit dieser Maßnahme untermauert das Seilbahnunternehmen zudem seine Vorbildrolle in der ambitionierten Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050“

Freuen sich über eine saubere Initiative:

V.l.n.r.: Werner Brüggler – EnergieDirect Austria GmbH, Michael Dusek – EnergieDirect Austria GmbH, Dr. Wilfried Haslauer – Landeshauptmann Salzburg, Anton Hörl – Geschäftsführer Leoganger Bergbahnen GmbH, Camilla Schwabl – Saalbach, Kornel Grundner – Geschäftsführer Leoganger Bergbahnen GmbH. Photo: cbphotography / Christoph Bayer