Matterhorn: Seilbahnprojekt verzögert sich

Die Seilbahn, welche Schweiz und Italien am Matterhorn verbinden wird, sollte eigentlich diesen Sommer fertig sein. Nun verschiebt sich aber der Zeitplan.

Die Matterhorn Alpine Crossing, auch bekannt als Matterhorn Glacier Ride 2, wird die neue Gondelbahn sein, die das Plateau Rosa direkt mit dem Gipfel des Piccolo Cervino (Klein Matterhorn) verbinden wird.

Die Alpenüberquerung auf über 3.000 Metern Höhe sollte bereits für diese Sommersaison fertig sein. Nun hat aber die Corona-Pandemie und der schneereiche Winter die Lieferung auf den nächsten Sommer verschoben.

Wie die Prudent Press Agency berichtet, wird zurzeit jedoch intensiv weitergearbeitet. Aktuell werden die Strukturen der Station durch Betonarbeiten abgegrenzt.

Zum Projekt

Die moderne 3S-Gondelbahn wird die Schleife der Seilbahnen zwischen Zermatt und Cervinia schließen und es allen Besuchern ermöglichen, von einer Station zur anderen zu gelangen, auch ohne Ski.

Mit der neuen Seilbahn wird die Strecke zwischen Testa Greggia und Piccolo Cervino oder Klein Matterhorn zu einer 4-minütigen Fahrt zusammengefasst. Die Strecke verläuft zwischen 3.485 und 3.821 Metern über dem Meeresspiegel.