Neues Skigebiet in Tschechien eröffnet

Auch das gibt es noch: Mitten in Europa hat ein neues Skigebiet eröffnet. Seit Mitte Februar können Gäste im Areal Orlické Záhoří Skifahren. Doch was zeichnet das neue Skigebiet im Adlergebirge aus?

Trotz des Tauwetters hat im tschechischen Adlergebirge am Samstag, 11. Februar 2024, ein neues Skigebiet seine Pforten geöffnet. Wie Radio Prague International berichtet, ist die Abfahrt im Areal Orlické Záhoří 1.650 Meter lang. Auf den Gipfel des Berges Koruna / Kreiselberg führt eine neue, 1.450 Meter lange Seilbahn.

Der Presseagentur ČTK zufolge gab es seit über 20 Jahren Pläne, in Orlické Záhoří ein Skigebiet zu eröffnen. Der Eröffnungstermin des Areals war zuletzt mehrmals verschoben wurden, ursprünglich sollte das Skigebiet bereits Ende Dezember aufmachen.

Angebot

Auf seiner Webseite preist sich Skigebiet Orlické Záhoří „als ideale Umgebung für Familien mit Kindern und alle, die Spaß am Skifahren haben“. Der Hang sei breit genug und erreiche eine Länge von 1,7 Kilometern, was ihn zum längsten im gesamten Adlergebirge mache.

„Dank der modernen Beschneiungsanlage ist gewährleistet, dass bei fast jedem Wetter ausreichend Schnee auf den Pisten liegt“, betont der Betreiber.

Darüber hinaus gibt es kostenlose Parkplätze und eine Gastronomie direkt neben der Seilbahn. Hinzu kommen eine Skischule und ein Ausrüstungsverleih. Für Liebhaber des Langlaufs wird eine erleuchtete Rundstrecke mit einer Länge von 4,5 km vorbereitet. Über das Skigebiet können zudem Unterkünfte gebucht werden.

Umgebung

Das Adlergebirge ist ein langgestreckter Höhenzug von über 1.000 Metern Höhe in Tschechien. Ein kleiner Teil des Gebirges im Nordosten befindet sich in Polen. Das Adlergebirge gehört zur Gebirgskette der Sudeten.

Früher wurde es auch als Erlitzgebirge (abgeleitet vom Erlitz genannten Oberlauf der Wilden Adler), Grunwalder Gebirge (abgeleitet von Grunwald) oder Mensegebirge (abgeleitet von Hohe Mense) bezeichnet.