Luftseilbahn Witerschwanden-Eggenbergli wieder in Betrieb

Die Luftseilbahn Witerschwanden-Eggenbergli, Spiringen (Schweiz), ist nach umfassenden Renovierungen wieder auf dem neuesten Stand.

Die Seilbahn führt entlang von typischen Schächentaler «Heimetli», hinauf zu einem Aussichtspunkt mit Blick über das  Schächental und den Urner Talboden. Sie ist dabei aber nicht nur touristischer Anziehungspunkt, sondern erschließt außerdem die Liegenschaften Schattenhalb.

Trotz einigen Wintereinbrüchen konnten  die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden und die Anlage ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen.

Renovierungsarbeiten nach Plan

Obwohl es zum Wintereinbruch kam, konnte die Seilbahn pünktlich wieder in Betrieb gehen. Foto: Von Rotz & Wiedemar

An der Bahn, die 1953 gebaut wurde und 1984 letztmals revidiert worden ist, kam es immer öfter zu Störungen und Defekten. Bei der Abwägung zwischen einer Renovierung der bestehenden Seilbahn und der Neuerstellung einer Erschließungsstraße sprach sich die Mehrheit der Genossenschaft für die Erhaltung der Seilbahn aus.

Die Planung, behördliche Bewilligungen und schlussendlich die Bauphase dauerten über zwei Jahre.