VERGLEICHEN LOHNT SICH: WARTUNG GEGEN (FINANZIELLEN) ABSTURZ

Service und Überprüfung von persönlichen Schutzausrüstungen und Bergungsmaterial ist ein vernachlässigtes Thema. Oftmals beschäftigt man sich erst zu spät mit den Wartungsund Revisionsintervallen, was unerwartete Kosten hervorruft.

Die Wartung und Überprüfung von persönlichen Schutzausrüstungen und Bergungsmaterial ist ein ernstzunehmendes und doch oftmals vernachlässigtes Thema. Vielfach sind die Herstellerangaben unterschiedlich, den Überblick zu behalten ist schwierig. Oftmals beschäftigt man sich erst zu spät mit den Wartungs- und Revisionsintervallen, was unerwartete Kosten hervorruft. Bergungsspezialist IMMOOS versucht für die SI Leser etwas Klarheit zu schaffen.

Wenn billig zu teuer wird

Tritt der Ernstfall ein und es kommt zu einer Bergung, so muss das Bergungsmaterial in einwandfreiem Zustand und sofort einsatzbereit sein. Genauso wenn Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen anfallen. Auch da sollen die Mitarbeiter sich auf ihr Material verlassen können, um die anfallenden Arbeiten so rasch wie möglich und trotzdem sicher ausführen zu können.

Doch wie muss mein Material gewartet und überprüft werden? Wie lange kann ich das Material verwenden? Wann muss ich es ersetzen oder revidieren lassen? Und wer kann es überhaupt revidieren, falls nötig? Viele Fragen, die von Produkt zu Produkt unterschiedlich zu beantworten sind und sich teilweise gar nicht so klar beantworten lassen. Doch genau diese Fragen sollte man sich bereits beim Kauf eines neuen Produktes genau überlegen und die Auswahlkriterien auch danach legen.

Ein altes Sprichwort sagt auch: „Wo repariert wird, da kauft man auch“. Ansonsten kann es schnell sein, dass sich ein scheinbar günstiges Gerät schließlich über den Lebenszyklus plötzlich als aufwändiges und teures Produkt herausstellt.

Wenn vergleichen günstig wird

Als Käufer von PSA und Bergungsmaterial muss ich mir also von vornherein überlegen, wer in Zukunft für die Wartung und Überprüfung zuständig ist. Soll es jemand im Unternehmen machen oder vergebe ich es extern? Egal ob intern oder extern, es muss abgeklärt werden, ob derjenige, der es machen soll, bereits dazu berechtigt ist oder ob er sich dazu befähigen lassen muss und kann.

Weiter muss ich abklären, wie hoch die maximale Lebensdauer ist und wie die Wartungsintervalle definiert sind. Natürlich lohnt es sich auch, bereits abzuklären, wie hoch die jeweiligen Revisionskosten im Bedarfsfall sein werden. Auch hier kann es von Gerät zu Gerät massive Unterschiede haben. Das alles zeigt uns: Genaue Vergleiche und Gegenüberstellungen lohnen sich langfristig. IMMOOS hilft und berät in dieser Hinsicht kompetent und mit Weitsicht.