Tourismus NEXT

53 führende Touristiker aus Tirol und Südtirol sind anonym der Meinung, dass die Branche nicht so weitermachen darf. Im Buch „Tourismus NEXT“ schildert Daniel Egger eine ehrliche, kritische und anonymisierte Zusammenfassung der Gespräche.

Im Herbst 2019 starteten die Gespräche mit 53 führenden Praktikern aus Tirol und Südtirol, um zu verstehen, was aus deren Sicht im Tourismus verändern werden sollte. Dann kam Corona und 28 weitere Gespräche folgten, wie die Krise diese Industrie verändern wird.

Das Resultat ist ein ehrliches, kritisches und praktisches Buch mit Meinungen über den Tourismus vor und nach der Krise.

  • 53 führende Touristiker aus Tirol und Südtirol sind anonym der Meinung, dass die Branche nicht so weitermachen darf.
  • Vielmehr braucht der alpine Tourismus einen Ausbruch aus der Visionslosigkeit und aus dem unkontrollierten Bettenwachstum.
  •  Die meisten Praktiker sind sich einig: In der Menschlichkeit, der Regionalität und in der Qualität liegt die Zukunft.

Das Buch „Tourismus NEXT“ ist also voller authentischer Meinungen, wie es im Tourismus praktisch weitergehen sollte. Eine kritische Selbstreflexion der Praktikern, was sie in den vergangenen Jahren richtig und was sie weniger geschickt gemacht haben.

„Mehr Betten, mehr Pistenkilometer, den besten Sommer, den besten Winter. Wir brauchen immer mehr.“ „Mehr, weiter, schneller, machte uns groß, aber es machte uns auch zerbrechlich.“ „Wir Praktiker haben den Bezug zu den Menschen verloren.“

Bei den Gesprächen zeigt der Autor auf, dass es spontan zu ähnlichen Aussagen kommt. Der Tourismus muss sich verändern. So wird im Buch immer wieder der Wunsch nach mehr „menscheln“, einer neuen Beziehung zu den Menschen und der Region angesprochen.

Gleichzeitig werden Herausforderungen geschildert, die das Ausbrechen aus der aktuellen Realität erschweren. Es wird im Buch gezeigt, dass der Tourismus nicht mehr auf beiden Augen blind sein kann, sich nicht weiter isolieren darf und neue „Leithammel“ oder zeitgemäßer „Leitauen“ im Tourismus benötigt werden.

Über den Autor

David Egger

Daniel Egger arbeitet seit mehr als 15 Jahren mit einer menschenbezogenen Produktentwicklung in Start-ups und multinationalen Unternehmen. Sein Hobby ist das Schreiben über Innovation, Business Design und von Kinderbüchern. In seinem neuesten Buch, Tourismus NEXT, hörte er den Praktikern aus Tirol und Südtirol zu, um den Konflikt zwischen dem Wunsch nach Veränderung und der gelebten Realität besser verstehen zu können. So entstand ein ehrlicher und praktischer Einblick in eine einzigartige Industrie.