Weitwandern liegt im Trend

Mehrtägiges Wandern wird in Zeiten von Corona und Reisebeschränkungen zur Alternative für Fernreisen.

Die Lage am Reisemarkt ist seit Beginn der Corona-Krise von viel Ungewissheit geprägt. Was das vergangene Jahr aber gezeigt hat ist, dass Weitwandern für viele Naturliebhaber die perfekte Alternative zur Fernreise ist. Die Menschen suchen nach einer Auszeit und Entschleunigung, nach Erholung und Freiheit.

Das Weitwandern durch die Alpenländer bietet all das und ist weit mehr als nur eine Alternative: die heimische Bergwelt hält Naturerlebnisse bereit, die tiefer gehen als überlaufene Touristen-Hotspots weltweit.

Ein erfolgreiches Jahr 2020

So geht etwa für das Portal www.weitwanderwege.com, das vom Verein Österreichs Wanderdörfer ins Leben gerufen wurde, ein erfolgreiches Jahr 2020 zu Ende. “Im vergangenen Jahr hatten wir Weitwanderwege, die bis zu 2.200 Anfragen generieren konnten. Damit konnten wir das Jahr 2020 zum anfragenstärksten Jahr seit der Gründung kühren. Diese Zahlen zeigen uns, dass das Interesse rund um das Thema Weitwandern noch weiter zunimmt.”, sagt Karmen Nahberger, Projektleiterin des Portals weitwanderwege.com.

“Weitwandern ist gewissermaßen die Antwort auf Corona – Naturerlebnisse ohne Fernreise, abseits von Menschenmassen und Infektionsrisiken”, so Nahberger. Und auch das Jahr 2021 konnte sorglos begonnen werden. Schon im Jänner konnte man ein 40%iges Plus bei den Weganfragen verzeichnen.