BUGA23 in Mannheim mit Seilbahn eröffnet

Am 14. April wurde die Mannheimer Bundesgartenschau „BUGA23“ vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Während der 178-tägigen Veranstaltung wird eine Seilbahn die beiden Ausstellungsbereiche verbinden. Am 15. Juni treffen sich regionale Akteure zum VRN-Seilbahntag in der BUGA23.

Im Rahmen eines Festakts, den das Haifa Symphony Orchestra zusammen mit der Band Get Well Soon musikalisch begleitete, sprach der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Vorfreude auf die Großveranstaltung aus. Zudem betonte er, wie wichtig es sei, dass sich die BUGA 23 der Nachhaltigkeit verschrieben hat.

Zur Nachhaltigkeit trägt auch die moderne und klimafreundliche Seilbahn der Fa. Doppelmayr bei, die zuvor schon 2022 in Almere (Niederlande) auf der Floriade EXPO zum Einsatz kam. Diese Art der Wiedernutzung ist eine Besonderheit des Verkehrsmittels Seilbahn. Die Seilbahn ist nach Veranstalterangaben das Verbindungselement zwischen den beiden Geländen und damit auch Teil des Nachhaltigkeitskonzepts der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim.

Da zwei Gelände verkehrstechnisch angebunden werden mussten, sei die Seilbahn, die durch Ökostrom angetrieben wird, die ökologischste und anwohnerfreundlichste Variante.

Insgesamt schweben nun mehr als 60 Gondeln über dem Bundesgartenschau-Gelände. Es gibt 30 BUGA 23-Kabinen. Darüber hinaus weitere 34 von BUGA 23-Partnern und Sponsoren. Jede Kabine der Seilbahn ist für zehn Personen ausgelegt. Die Seilbahn verbindet während der BUGA 23 die beiden Ausstellungsgelände Spinelli- und Luisenpark miteinander.

Eine Fahrt dauert rund acht Minuten. Nach Angaben der BUGA 23-Veranstalter können so pro Stunde und Richtung bis zu 2.800 Menschen befördert werden. Und das auf einer Strecke von rund zwei Kilometern. Besucherinnen und Besucher bekommen so eine neue Perspektive auf Mannheim. Unter anderem quert die Strecke den Fluss Neckar.

Der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim Peter Kurz (SPD) bekennt: „Die Fläche, die wir hier umgestaltet haben, ist enorm. Die Kombination aus einem Bestandspark und einem umgestalteten Gelände. Verbunden durch die Seilbahn. Das ist tatsächlich etwas Besonderes.“

VRN-Seilbahntag am 15. Juni

Der auch für Mannheim verantwortliche Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) befasst sich schon länger mit diesem modernen Verkehrsmittel und hat dazu in den letzten Monaten eine Studie erarbeiten lassen. Im Rahmen der interaktiven Fachtagung „Mobilität liegt in der Luft!“ wird der VRN die Studie vorstellen sowie das Thema urbane Seilbahn in unterschiedlichen Formaten beleuchten und diskutieren.

Neben interessanten Keynotes, Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion bietet die Veranstaltung Raum für informellen Austausch und Diskussion. Zudem wird zu einer Fahrt mit der BUGA Seilbahn eingeladen.

Zielgruppen der Veranstaltung sind vor allem regionale und überregionale Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Industrie und Anbieter, Stadt-, Verkehrs- und Umweltplaner sowie Verbände und Institutionen, die im weitesten Sinne mit der Thematik betraut sind oder sich dafür interessieren. Partner des Seilbahntages sind die BUGA23, die Cable Car World und Doppelmayr.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier: VRN | Der VRN-Seilbahntag, 15. Juni 2023