Eine Seilbahn für Kalifornien

Half Moon Bay – ein Ort, an dem man surfen, riesige Wellen beobachten und sich in der kalifornischen Sonne entspannen kann, könnte bald mit einer Gondel erreichbar sein. Die Stadt zwanzig Minuten außerhalb von San Francisco hat massive Verkehrsprobleme, die eine Seilbahn lösen könnte.

Die Gegend um Half Moon Bay ist für ihr hohes Verkehrsaufkommen bekannt, vor allem während des Half Moon Art & Pumpkin Festival. Obwohl die State Route 92 nur zehn Kilometer zwischen der Interstate 280 und dem Highway 1 liegt, kann die Fahrt bis zu zwei Stunden dauern.

Diese Passage ist die einzige Verbindung zwischen der östlichen und westlichen Seite der Coastal Range und stellt deshalb eine besonders wichtige Verbindung dar. Bei einer Beschädigung, etwa durch ein Erdbeben, könnten Erdrutsche oder Auswaschungen die Straße unpassierbar machen.

Die Küstengemeinden wären dann bis zur Reparatur isoliert. Mit einer Seilbahn hofft man nun eine zusätzliche Transportroute zu schaffen. Die Gondel könnte im Ernstfall zur Evakuierung der sonst eingeschlossenen Menschen genutzt werden.

Dies zeigt die zahlreichen unterschiedlichen Einsatzgebiete einer Seilbahn erneut sehr deutlich.

Für jeden geeignet

Die geplanten Kabinen wären klimatisiert, da die Temperaturen zwischen den beiden Stationen schwanken. Außerdem können Sportbegeisterte ihre Sportgeräte wie Fahrräder und Surfbretter einfach transportieren.

Weiters sieht der Plan kostenloses WLAN während der Fahrt vor. Bis zur Umsetzung des Seilbahnprojektes liegt noch ein weiter Weg. Doch für die Bewohner der Bay Area würde das seilgezogene Transportsystem einen deutlichen Mehrwert bedeuten.