Kelheim – Saal: Machbarkeitsstudie für deutsche Seilbahn im Gespräch

Bereits im Februar 2022 wurde in der deutschen Stadt Kelheim das Projekt „Smart Urban Connection“ vorgestellt. Das Ziel? Eine Seilbahnverbindung zwischen dem Wöhrdplatz in Kelheim und dem Bahnhof in Saal an der Donau.

Bayernweit ist Kelheim eine von nur zwei Kreisstädten, die nicht an das Bahnnetz angeschlossen sind. Seit der Schließung der Bahnstrecke zwischen Kelheim und Saal im Jahr 1998 entwickelte die Stadt jedoch hohe Pendlerzahlen, sodass das Verkehrsnetz stark überlastet ist.

Um den infrastrukturellen Nachteil auszugleichen, soll nun eine Seilbahn den Wöhrdplatz in Kelheim mit dem circa fünf Kilometer entfernten Saaler Bahnhof verbinden. So sollen die Pendler auch ohne Auto nach und von Kelheim pendeln können.

Auf dem Papier überzeugt das Projekt: Bei einer Fahrgeschwindigkeit von sieben Metern pro Sekunde und einer Fahrtzeit von ungefähr 12 Minuten sollen die Pendler über die Donau befördert werden. Somit wäre die Seilbahn in Kelheim nicht nur die längste, sondern auch die schnellste in ganz Deutschland.

Anbindung an den ÖPNV

Auch die geplante Kombination des Neuzugangs mit den bestehenden Komponenten des Kelheimer ÖPNV kann sich sehen lassen: Die Seilbahn „Smart City Connection“ soll direkt an den Bus-, beziehungsweise auf der Saaler Seite, an den Bahnverkehr anschließen.

Pendlerparkplätze, Fahrradabstellanlagen sowie die Kelheimer Schifffahrt und Shuttle-Dienste sollen den Mobility Hub zusätzlich erweitern.

Technische Daten:

Smart Urban Connection

Art: Einseilumlaufbahn
Länge: 5 km
Fahrgeschwindigkeit: 7 m/s
Fahrzeit: ca. 12 Minuten
Anzahl Kabinen: 44
Anzahl Stützen: 21
Taktung: 36 s

Finanzierung

Die vorläufige Schätzung der Gesamtkosten beläuft sich – Stand Februar 2022 – auf 27.6 Millionen Euro, wovon bis zu 90 Prozent durch staatliche Förderungen gedeckt werden. Die Stadt Kelheim will 70 Prozent, Saal an der Donau 30 Prozent, vom Restbetrag übernehmen.

Verzögerung im Ablauf

Obwohl die Ergänzung des ÖPNV in Kelheim eigentlich hohe Priorität genießt, ist es in letzter Zeit um das Projekt still geworden. Wie der Donaukurier berichtet, wurde bisher weder die Ausschreibung des Projekts, noch die geplante Machbarkeitsstudie in Angriff genommen.

Diese sollen in Summe 165.000 Euro kosten, was nach Abzug von Fördergeldern ebenfalls zwischen Kelheim und Saal aufgeteilt wird. Das Potenzial einer Seilbahn, die Kelheim an den Schienenverkehr der Nachbarstadt Saal anschließt, ist groß. Nun müssen konkrete Projektschritte folgen.

Christian Schweiger

Bürgermeister Kelheim

„Mit dieser modernen und richtungsweisenden Form des ÖPNV wird Kelheim endlich wieder an den öffentlichen Schienennahverkehr angebunden sein. Gleichzeitig stellt eine Seilbahn die wohl zukunftsweisendste und umweltschonendste Form der Personenbeförderung dar und komplettiert damit das innovative ÖPNV-Angebot in der Stadt Kelheim. Als Stadt sind wir mit unserem Vorschlag, eine Seilbahn im ÖPNV des Landkreises Kelheim zu installieren, beim Landrat sofort auf offene Ohren gestoßen. Ich freue mich sehr, dass wir diese Idee endlich den Gremien vorstellen konnten.“