Seilbahn als Verbindung vom Flughafen Marseille

Die zweitgrößte Stadt Frankreichs will die Anbindung von und zum Flughafen vereinfachen. Das Projekt hat bereits einige Schritte getan, wie der Aerotelegraph berichtet.

35 Minuten dauert der Fußweg vom Flughafen Marseille zum Bahnhof Vitrolles-Aéroport-Marseille-Provence – für Reisende mit Gepäck keine echte Option. Die Alternative, der Shuttlebus, welcher die Strecke in lediglich fünf Minuten zurücklegen würde, demonstriert jedoch kein sonderlich zuverlässiges Fahrverhalten:

Die unregelmäßigen Abstände zwischen den Fahrten lassen die Reisenden manchmal ganze 20 Minuten am Terminal warten. Hinzu kommt, dass die Busse der Stadt häufig im Stau der überfüllten Straßen stehen, was in einer noch längeren Wartezeit resultiert.

Die Lösung, mit der die französische Großstadt aufwarten lässt, ermöglicht einen komfortablen Weg über die Stadt, auf dem die Reisenden innerhalb von sechs Minuten ans Ziel kommen: Eine urbane Seilbahn soll den Flughafen mit dem Bahnhofsgelände verbinden.

Als Zwischenstopp steht der Standort von Airbus Helicopters im Raum, was den 8.000 Angestellten dort entgegenkommen und die Anbindung an den Zugverkehr erleichtern soll.

Hürden

Das Projekt zur Seilbahn in Marseille, welche 2025 eröffnet werden soll, hat bereits zwei Hürden überwunden: Mit den positiven Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie, welche vor drei Jahren in Auftrag gegeben wurde, ist die Umsetzbarkeit des Projekts gewährleistet.

Auch die Investitionssumme von 30 Millionen Euro wurde bereits in Angriff genommen: Erst kürzlich genehmigte die Stadt Marseille eine erste Teilinvestition von 3 Millionen Euro in das Projekt.

Bestehend bliebt aktuell die Sorge der Kritiker, die den Nutzen der Seilbahn nur gepaart mit einer höherfrequentierten Zugverbindung ab dem Bahnhof Vitrolles-Aéroport-Marseille-Provence sehen.