Montenegro: Seilbahn wird verlängert

Im Sommer 2023 nahm in der zum UNESCO­-Weltkulturerbe zählenden Stadt Kotor eine der spektakulärsten Seilbahnen Europas ihren Betrieb auf. Nun soll die Seilbahn verlängert werden - und eine weitere Stadt erschließen.

Eine direkte Verbindung vom Meer in die Berge ist in Europa eine echte Ausnahme. In Montenegro wurde diese Seltenheit vergangenes Jahr Realität.

Wie bereits berichtet startet die 10er-Kabinenbahn „GD10 Dub Kuk“ in der Hafenstadt Kotor und erreicht nach einer Fahrt über 3,9 Kilometer die Ortschaft Kuk auf dem Berg Lovćen in 1.348 Metern Höhe über dem Meeresspiegel.

Nun soll die Seilbahn um eine weitere Sektion verlängert werden. Das berichtet SeeNews. Das Projekt mit einer Gesamtlänge von 10.780 Metern würde den Bau einer Zwischenstation in Ivanovo Korito in Lovcen und der Endstation in der ehemaligen königlichen Hauptstadt Cetinje umfassen.

Jakov Milatovic, Präsident Montenegro

„Die Verlängerung dieser Seilbahn wird ein einzigartiges Projekt sein, sowohl wegen ihrer Länge als auch weil es sich um eine Anlage handelt, die zwei historisch sehr wichtige Städte des Landes verbinden wird – Cetinje und Kotor. Es wird eine herausragende Touristenattraktion sein.“

Die nächsten Schritte

Wie die lokale Regierung in einer Pressemitteilung mittteilte, werden die Behörden von Cetinje  mit der Erstellung der technischen Dokumentation für das Projekt beginnen, einschließlich einer Machbarkeitsstudie und einer Kosten-Nutzen-Analyse.

Der Senat wird vom montenegrinischen Präsidenten Jakov Milatovic geleitet und nimmt eine Reihe von Aufgaben wahr, darunter die Annahme des jährlichen Hauptstadtentwicklungsprogramms von Cetinje und die Unterbreitung von Vorschlägen an staatliche und lokale Behörden zu Fragen im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Stadt.

Die 10er-Kabinenbahn

stellt eine direkte Verbindung vom Meer in die Berge her.

Maximale Nachhaltigkeit

Technisches Herzstück der Anlage ist der LEITNER DirectDrive. Neben der hohen Zuverlässigkeit, der Energieeinsparung von bis zu zwölf Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben, dem kompletten Wegfall von Schmierstoffen und der einfachen Wartungsmöglichkeit überzeugt er auch durch die wesentlich geringere Geräuschentwicklung.

Ergänzt wird das effiziente Antriebssystem durch den Frequenzumrichter LeitDrive, dessen perfekte Abstimmung mit dem Motor einen hohen Gesamtwirkungsgrad von 96 Prozent in allen Lastbereichen garantiert.

Rundum verglaste Kabinen

des Typs Diamond EVO.