NACHHALTIGE, KOSTENGÜNSTIGE UND ZUKUNFTSORIENTIERTE VERKEHRSLÖSUNGEN

Im Oktober dreht sich in Salzburg wieder alles um den Verkehr. Beim Forum Mobil stellt man sich jedes Jahr aufs neue Fragen zum Thema Zukunft der Mobilität. Dieses Mal liegt der Fokus dabei auf dem Wettbewerb der Mobilität.

Die Pandemie hat in vielen Bereichen einen Turbo gezündet. Die Digitalisierung wurde in diesen Wochen weiter nach vorne gebracht, als man es zuvor in Monaten und Jahren geschafft hat. Ob man die veränderte Situation auch im Verkehr gewinnbringend nutzt, ist derzeit noch nicht abzusehen. Viele sehen jetzt die Notwendigkeit neue Verkehrssysteme anzusteuern und die weltweite Innovationsstimmung zu nutzen.

Wenn man einen Blick auf die Pariser Klimaziele wirft, scheint der Schritt hin zu autofreien Straßen unausweichlich. Die CO2-Belastung soll nämlich bis 2050 um 90 % reduziert werden. Die Entwöhnung vom Auto wird noch lange keine Selbstverständlichkeit sein, zumal sein Vorrang bei den politischen Entscheidern unangetastet scheint. Doch bei Veranstaltungen und Zusammenkünften sollen Strategien für die Probleme gemeinsam diskutiert werden.

In Salzburg beschäftigt man sich dabei mit Fragen rund um den öffentlichen Verkehr, den neuen Herausforderungen und selbstverständlich auch den daraus resultierenden Chancen. Dabei geht es zunehmend auch um kleinere Städte und Umlandgebiete, die aktuell unter den selben Verkehrsproblemen und begrenzten Ressourcen, wie Raum, Finanzen und Energie, leiden.

Die Internationalen Salzburger Verkehrstage (12.10.2020- 14.10.2020) ziehen jedes Jahr Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verkehrsunternehmen, Beratungsfirmen, NGOs und Interessenvertretungen an. Durch dieses vielseitige Publikum wird ein Auge auf die Erfolgskonzepte internationaler Städte geworfen. Es bleibt Platz für anregende Gespräche mit den Vortragenden und Wirtschaftstreibenden über umgesetzte Projekte und einfache Ideenkonzepte. tm