Seilbahn-Eröffnung bereits Ende April

2017 stellte man sich in Yokohama die Frage wie man das Transportsystem der Stadt verbessern könnte. Dabei wurden verschiedene Ideen genau betrachtet. Am Ende setzte sich die urbane Seilbahn durch.

Japan steht bei vielen Touristen ganz oben auf der Liste der Wunschreiseziele. Das liegt wohl unter anderem an der abwechslungsreichen Kultur und der spannenden Architektur. Außerdem sorgt ein modernes und hocheffizientes öffentliches Transportsystem für ein einfaches Zurechtfinden in den Großstädten. Als zweitgrößte Stadt Japans sah man dennoch Potenzial für eine Verbesserung.

Nach reiflicher Überlegung hat man sich für ein urbanes Seilbahnsystem entschieden, das bereits am 22. April 2021 in Betrieb genommen werden soll. Die Yokohama Air Cabin verbindet die Sakuragicho Station und den Shinko Pier direkt und erleichtert so den Zugang zwischen den beiden Standorten. Außerdem handelt es sich bei der neuen Anbindung um die erste permanente städtische Seilbahn des Landes.

Die Sakuragicho Station ist einer der Verkehrsknoten im Zentrum von Yokohama. Der Shinko Pier ist ein Gebiet mit einem städtischen Vergnügungspark „Yokohama Cosmo World“ mit Riesenrad, einem Einkaufszentrum „Yokohama World Porters“ und einer komplexen Geschäftsanlage „Yokohama Red Brick Warehouse“. Die Strecke ist deshalb stark befahren und profitiert von dem leistungsstarken Transportsystem aus dem Hause DOPPELMAYR. Die Kabine bietet Platz für acht Personen. Insgesamt wurden 36 dieser Fahrbetriebsmittel gekauft. Die Fahrt in der klimatisierten Seilbahn dauert etwa fünf Minuten.

Bereits 2014 wurde eine urbane Seilbahn angedacht. Damals wollte man ein Transportsystem für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Japan bauen.