Seilbahn für Park City?

Der Stadtrat von Park City hat über neue Transportlösungen für die Stadt in Utah beraten. Als mögliche Lösung kam auch eine Seilbahn ins Gespräch – analog zu Portland.

Grund für die Beratung war die Forderung der Bevölkerung nach innovativen Transportmitteln. Deshalb hat die Bürgermeisterin Nann Worel ein Interessengruppenkomitee zusammengestellt, um auf diese eingehen zu können, wie Park News berichtete.

Eine Machbarkeitsstudie ergab vier mögliche Startpunkte für die Seilbahn: Old Town Transportation Center, Deer Valley Snow Park, Park City Mountain Resort und das Culture District.

Das Komitee besteht deshalb aus Bewohnern von Park City, Vertretern von Park City Mountain, Abgesandten des Deer Valley Resorts, Mitarbeitern des High Valley Transit und der Park City Planning Commission.

Die Seilbahn war allerdings nicht das einzige System über das diskutiert wurde. Eingebracht wurde auch ein Bahnnetz, ein Tunnel und ein Einbahnnetz. Diese erhielten jedoch weniger Zuspruch als ein Seilbahnetz.

So würde sich etwa die Einbahn nicht ganzjährig beweisen können, zudem werden negative Auswirkungen durch weitere Gleise befürchtet. Eine Entscheidung steht noch aus.

Portland als Vorbild?

Park City prüft, ob sie sich an der Seilbahn in Portland ein Beispiel nehmen soll