Verkehrsminister für Seilbahnen zuständig

In New Delhi will man die Umsetzung von Seilbahnen und alternativen Mobilitätslösungen einfacher gestalten, weshalb man diese Bereiche dem indischen Verkehrsminister zugeordnet hat.

Durch die Zuordnung will man dem Sektor neuen Schub verleihen und auch die Forschung von neuen Technologien in dem Bereich weiter fördern. Um diesen Schritt zu ermöglichen, wurde die Allocation of Business von 1961 abgeändert.

Dies bedeutet, dass das Ministerium für die Entwicklung der Technologie für Seilbahnen und alternative Mobilitätslösungen sowie für den Bau, die Forschung und die Politik in diesem Bereich verantwortlich sein wird. Die Formulierung eines institutionellen, finanziellen und regulatorischen Rahmens für die Technologie wird ebenfalls in den Geltungsbereich fallen.

Der Verkehrsminister Sh. Nitin Gadkari begrüßt diese Veränderung und sagte, dass damit ein großer Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger alternativer Verkehrssysteme im Land geleistet worden wäre. Außerdem sei dies ein weiterer Schritt zur Verwirklichung der Vision des Hon‘ble-Premierministers für eine einheitliche Entwicklung der Transportmittel.