Eine Seilbahn in Innsbruck?

Nach der Machbarkeitsstudie im Jahr 2022 wird das Projekt einer urbanen Seilbahn in Innsbruck weiter realisiert. Anhand einer Umfrage wird jetzt die Bevölkerung dazu befragt.

Bereits 2022 zeigte eine Machbarkeitsstudie, dass eine urbane Seilbahn Innsbruck mit Igls  und Lans im Mittelgebirge verbinden könnte. Jetzt wurde beschlossen diese Idee mit einer Umfrage einen Schritt weiter zu realisieren. Bis Ende Mai soll die Bevölkerung zu ihrer Meinung befragt werden.

Die Idee des Projekts

Geplant wäre die Seilbahn in Innsbruck so, dass sie vom Leipziger Platz beziehungsweise vom Innsbrucker Hauptbahnhof über die Olympiaworld bei Innsbruck-Mitte und über Igls/Lans bis zur Talstation der Patscherkofelbahn führen soll.

In circa 18 Minuten wäre man dann vom Hauptbahnhof bei der Talstation der Patscherkofelbahn und in rund fünf Minuten vom Sillpark über den Hauptbahnhof bei der Olympiaworld.

Eine Seilbahn

 soll Innsbruck mit Igls und Lans im Mittelgebirge verbinden.

City Cable Car

2022 zeigte die Machbarkeitsstudie auch die Optionen auf, die für die Errichtung einer Seilbahn direkt aus der Stadt möglich wären. Eine Möglichkeit wäre demzufolge das Konzept der City Cable Cars. Dabei schwebt die Seilbahn in festen „Trassen“ oberhalb der Straße.

Dadurch können auch enge Wendungen und Kurven problemlos gemeistert werden. Dieses Konzept würde nur innerhalb des Stadtgebiets umgesetzt werden – außerhalb der Stadt könnte die Seilbahn dann regulär über Liftstützen geführt werden.

Umfrage zur Einstellung der Bevölkerung

Bis Ende Mai will das Land eine Befragung der Bewohner durchführen und sie nach ihrer Meinung zu dem Seilbahn-Projekt befragen. Die Befragung wird von der TU Graz durchgeführt und anhand der Ergebnisse wird ein Modell erstellt um das Fahrgastpotenzial zu ermitteln.