Update: Sri Lanka-Seilbahn

Bereits seit einiger Zeit diskutiert man in Sri Lanka über das Seilbahnprojekt Nuwara-Eliya. Nun hat die Regierung eine Vereinbarung zugunsten des Seilbahnprojektes unterzeichnet.

Die geplante Seilbahn wird über eine Strecke von vier Kilometern zwei Orte miteinander verbinden. Das Hauptziel des Projektes sei dabei, die Schönheit der Umwelt einzufangen und eine Möglichkeit zu bieten, diese aus einem ganz neuen Blickwinkel zu genießen. So soll auch der Tourismus in der Region weiter gestärkt werden. Nuwara Eliya ist bereits ein beliebtes Reiseziel. Durch das Seilbahnprojekt soll die Region aber generell besser für die Besucher erschlossen werden.

Das Ministerium für Stadtentwicklung und Wohnungsbau teilte in einer Presseaussendung mit, dass die Regierung offiziell mit dem Nuwara-Eliya-Seilbahnprojekt begonnen habe. Die Pläne für alle Erschließungsmaßnahmen wurden vorbereitet und fertiggestellt, um die Arbeiten an dem geplanten Seilbahnprojekt innerhalb der nächsten 18 Monate abzuschließen. Das Projekt wird im Rahmen der schwedischen Auslandshilfe durchgeführt. Das Investitionsvolumen liegt dabei bei 55 Millionen US Dollar.

Das Projekt wurde vom Fremdenverkehrsamt und dem Tourismusministerium initiiert, und die Stadtentwicklungsbehörde wird als Partner hinzugezogen, sagte der Generaldirektor der Stadtentwicklungsbehörde, Prasad Ranaweera.