Urbane Seilbahn für Neuseeland

DOPPELMAYR plant eine 4,2 km lange Strecke in Auckland, Neuseeland; konkret zwischen dem Wynyard-Viertel, Bayswater und dem Busbahnhof Akoranga. Sie könnte innerhalb von zwei bis drei Jahren gebaut werden und rund 200 Millionen Dollar kosten.

Auckland, eine Großstadt mit zwei Häfen im Norden der neuseeländischen Nordinsel, könnte die nächste Stadt mit einer neuen Art des Stadtverkehrs sein.

Im Mittelpunkt steht der Waitematā-Hafen, der schon seit einiger Zeit mit überlasteten Straßen zu kämpfen hat und nach einer Lösung für das Problem sucht, wie Stuff News berichtet.

Die Regierung hat einen kurzlebigen Plan für eine 785 Millionen Dollar (744. Mio Euro) teure Brücke für Radfahrer und Fußgänger verworfen, und ihre Behörde wägt Alternativen ab, darunter spezielle Fähren und Busse.

Die billigere Alternative ist jedoch die Seilbahn.

„Wir sind in der Regel nur ein Drittel so teuer wie eine Stadtbahn, ein Zehntel so teuer wie eine U-Bahn, und wir haben eine modulare Bauweise, was bedeutet, dass die Bauzeit im Vergleich dazu sehr kurz ist“, sagte Garreth Hayman, der Geschäftsführer von Doppelmayr Lifts NZ Ltd.

Die Entscheidung ist noch nicht endgültig, könnte aber durchaus bald Realität werden.