Urbane Seilbahn für Pattaya

Die Stadt Pattaya, Thailand, zieht für die Lösung der Verkehrsprobleme in der Innenstadt die Errichtung eines Seilbahnsystems in Betracht, wie der „Der Farang“ berichtete.

Kürzlich trafen sich der stellvertretende Bürgermeister von Pattaya City, Manot Nongyai und der Leiter der Abteilung für öffentliche Arbeiten, Christ Cherdsuriy, um ein mögliches Seilbahnprojekt zu besprechen.

Das Schweizer Unternehmen Swiss Advice Company stellte eine Seilbahn-Option vor. Dabei handelt es sich um die Technologie des innovativen Schweizer Seilbahnbauers BARTHOLET.

Mit der Seilbahn könnten tausende Personen pro Stunde befördert werden. So ließen sich die Verkehrsprobleme von Pattaya City lösen. BARTHOLET plant den Entwurf und die Umsetzung für die Stadt.

Vorteil: Niedrige Baukosten

Ein großer Vorteil für die Stadt Pattaya seien die niedrigen Baukosten. Zudem benötige die Umsetzung des Projekts weniger Platz als andere herkömmliche  Vorschläge wie beispielsweise eine Straßenbahn. Die Bauarbeiten könnten auch nachts durchgeführt werden, wodurch sich der Einfluss auf den Verkehr gering halten lässt.

Für die Stadtverwaltung sei die Investition lohnenswert und würde der Bevölkerung mit günstigen Fahrpreisen zugutekommen.

Die Seilbahn kann bis zu zehn Personen in einer Kabine befördern und soll barrierefrei umgesetzt werden.

Drei mögliche Routen

Für die Seilbahn in Pattaya gibt es drei geplante Routen. Diese sollen entlang der Pattaya Beach Road, auf Koh Larn und dem Thappraya Hill verlaufen.

Der Projektstart wird mit Anfang des nächsten Jahres erwartet. Dann könnte dem Stadtrat von Pattaya und zuständigen Behörden das offizielle Budget vorgelegt werden. Das Seilbahnsystem wurde nicht zum ersten Mal angesprochen und wird jetzt als billigere und einfachere Alternative zur Straßenbahn  betrachtet.