Eine Seilbahn für West Seattle

Aktivisten in Seattle schlagen eine Seilbahn vor, um den immer stärker werdenden Verkehr zu umgehen.

Eine alternative Lösung für die Stadtbahnverlängerung von Sound Transit könnte eine urbane Seilbahn sein. Mit geschätzten 64 Mio. Euro pro Meile ist sie deutlich billiger als ihr Konkurrent mit 600 Mio. Euro pro Meile.

Ein weiterer Vorteil des seilgezogenen Systems ist der geringe Platzbedarf beim Bau sowie die geringe Lärmbelästigung. Der Bau dieser Seilbahn könnte bereits 2022-2023 starten und damit eine schnellere Lösung als die Stadtbahnverlängerung darstellen. 

Urbane Seilbahnen haben sich in Nordamerika noch nicht durchgesetzt, aber Martin Pagel, einer der Gründer von West Seattle SkyLink, ist zuversichtlich, dass sich dies ändern wird.

Eine Gruppe engagierter Aktivisten aus der Nachbarschaft von West Seattle hofft, dass ihr Plan für eine Seilbahn die Aufmerksamkeit der regionalen Verkehrsplaner und des Vorstands von Sound Transit erregen wird.

Die Projektverantwortlichen sind davon überzeugt, dass eine Seilbahn die Infrastruktur nachhaltig verbessern und die Verkehrssituation in West Seattle entlasten würde.