Westkanada erwägt städtische Seilbahnen

Viele Städte im Westen Kanadas erwägen jetzt Seilbahnen als Teil ihrer Tourismus- und Verkehrspläne. Bedeutet dies einen Aufschwung für urbane Seilbahnen in diesen Gebieten?

In Edmonton und Red Deer könnten die nächsten großen städtischen Seilbahnprojekte in der kanadischen Region Alberta liegen.

„In Red Deer ist die Sache ganz einfach. Es gibt zwei Stationen. Sie überquert den Red Deer River“, sagte Jeffrey Hansen-Carlson, Präsident der Prairie Sky Gondola, die nach eigenen Angaben 25 Millionen Dollar in das Projekt investieren würde.

Die Seilbahn würde das Geschäftsviertel von Red Deer mit dem Erholungsgebiet Bower Ponds verbinden.

Auch das Stadtzentrum von Edmonton und die Whyte Avenue könnten durch eine Seilbahn verbunden werden, so dass man den North Saskatchewan River leicht überqueren könnte, so die Canadian Press.

Derzeit werden geotechnische und umwelttechnische Untersuchungen durchgeführt, und die Öffentlichkeit wird bei Treffen mit indigenen Gemeinden und anderen an dem Projekt Interessierten um ihre Meinung gebeten.

Hansen-Carlson sagte, dass eine städtische Gondel nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch eine Transportlösung sein kann.

„Auf der ganzen Welt sind heute etwa 200 städtische Seilbahnen erfolgreich in Betrieb. Wir sind also kein Pionier auf globaler Ebene, aber in Nordamerika sind wir es definitiv.“ sagte er.