JAKOB AG in Bewegung

Personalbestand um zwei Ingenieure mit Doktortitel erweitert. Die JAKOB AG […]

Personalbestand um zwei Ingenieure mit Doktortitel erweitert.

Die JAKOB AG investiert in ihren Personalbestand und hat ihre Belegschaft um zwei Ingenieure mit Doktortitel erweitert. Zum Team der Seil- & Hebetechnik gehört seit September 2017 Dr.-Ing. Konstantin Kühner, der zuvor an der Universität Stuttgart als Sachverständiger für Seile und Seilbahnen tätig war. Neben Dienstleistungstätigkeiten wie der magnetinduktiven Seilprüfung und technischen Überprüfungen von Seilbahnen hat Konstantin Kühner als Leiter des Seilforschungslabors schon Produktentwicklungen der JAKOB AG experimentell begleitet.

Dazu gehören zum Beispiel die Zulassung der neuen Zugseile der Gelmerbahn mit eingebauten Datenleitern oder eine Sicherheitsstudie zum Einsatz von Faserseilen als Einziehseile in der Seilbahnmontage. Bei der JAKOB AG ist Herr Kühner nun vornehmlich für im Bereich Seil- und Hebetechnik, Bergbahnseile, Produktentwicklung und Zertifizierungen zuständig.

Im Bereich der Steinschlagschutzsysteme und Architekturnetze konnte mit Dr. sc. ETH Zürich Juan Pablo Escallón zum Januar 2018 eine Kapazität für den Bereich Bauen am Berg und Hangsicherungen angestellt werden. Nach dem Ingenieurstudium in Mailand schloss er 2015 an der ETH Zürich seine Promotion über die Modellierung flexibler Steinschlag-Barrieren aus Stahldrahtnetzen mit der Finite-Elemente- Methode ab.

Juan Escallón arbeitete unter anderem für die Firma GEOBRUGG als Fachmann für Bewehrungssysteme gegen Erdrutsch, Lawinen und Steinschlag und für DOPPELMAYR als Berechnungsingenieur für Entwicklungen und Sicherheitsprüfungen z.B. in den Bereichen Seilbahnstationen, Seilbahnfahrzeuge, Bremse, Stossdämpfer, Klemmen. Als Experte für Simulationen von Netzstrukturen wird Herr Escallón die JAKOB AG mit seinem Wissen im Ausbau der Steinschlagnetze und der Produktreihe des Webtree unterstützen und in ihrer Rolle als Systemanbieter für Spezialanwendungen im Seilbau stärken.