Der Bergsommer im Fachmagazin

Wie hat sich der Bergsommer in den vergangenen 20 Jahren entwickelt? Ein Blick in unser Archiv gibt Aufschluss darüber.

40 Jahre Seilbahnen International – dieses Jubiläum nehmen wir heuer zum Anlass, um zu zeigen, inwieweit die SI Sonderthemen auch uns als Magazin betreffen. Heute geht es um den Sommer am Berg.

Start um die Jahrtausendwende

Ein Blick in unser Archiv zeigt: In den ersten zwanzig Jahren des Fachmagazins spielte der Bergsommer kaum eine Rolle. Erst im Jahr 2000 räumte die Redaktion dem Thema erstmals breiten Raum ein.

Anlass der Spezialkategorie „Sommergeschäft” war der Start der Arbeitsgruppe Sommerbahn des österreichischen Seilbahnverbands.

Dafür ausschlaggebend waren Umsatzrückgänge, die extreme Abhängigkeit vom Winter (95 Prozent des Umsatzes), der vielerorts eingestellte Sommerbetrieb und unerschlossene Geschäftspotenziale. In Deutschland war der Sommerbetrieb dagegen historisch schon etabliert.

Ob Sommerschlitten, Rodelbahnen oder Tubing – in den 2000er-Jahren nahm der Umfang der Berichterstattung dann deutlich zu.

Auch kuriose Geschichten fanden ihren Platz, etwa die Skyline Luge Carts aus Neuseeland, künstliche Wasserwellen durch die Seilbahntechnik von Leitner oder das „Lauserland” der Alpbacher Bergbahnen.

Der Siegeszug von spezialisierten Lieferanten wie Brandauer, Wiegand und Mountaincart, zeigte sich im Magazin eindrucksvoll.

Wiederkehrendes Sonderthema

Seit 2015 kam die Redaktion nicht mehr darum herum, dem Bergsommer jährlich ein großes Sonderthema zu widmen. Die „Nebensaison” boomte, Initiativen, wie die „Besten Sommer-Bergbahnen Österreichs” feierten Jubiläen und wachsende Mitgliederzahlen.

Das SI Team begegnete dem Trend mit exklusiven Geschichten, etwa über Speicherteiche zum Baden, Meinungsseiten mit Statements der Branchenvertreter und Trend Checks des Marketingexperten Oliver Pichler.

Inszenierung und Digitalisierung

„Das alleinige Rumkraxeln genügt nicht mehr”, titelten wir 2017 und legten ab da den Fokus noch mehr auf die Inszenierung des Bergsommers. Spielplätze, Bikeparks und Pools schossen in den Destinationen aus dem Boden – und redaktionell in die Hefte.

Auch die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wur- den sichtbar wichtiger. 2020 widmete sich „die SI” sogar ein ganzes Jahr lang dem Bergsommer.

In jeder Ausgabe erschienen aufwendig gestaltete Spezial- seiten zum „alpinen Tourismus”. Der erste Pandemie-Sommer, sowie der Rad- und E-Bike-Boom spielten große Rollen, ebenso die Anpassung der Infrastruktur an die Biker. 2021 folgten Erfolgsfaktoren, Konzepte und die Faszination Weitwandern.

Und heute? Lesen Sie hier auf simagazin.com schon vor der Saison alles über den Bergsommer – damit Sie das Gelesene noch im selben Jahr anwenden können.