Crowdfunding rettet Skigebiet

Das Skigebiet Hochwang in den Schweizer Alpen stand vor dem Aus. Da das Geld für die Revision im Sommer fehlte, drohte die kommende Wintersaison auszufallen. Aber ein gemeinsames Crowdfunding rettete das Skigebiet.

Wie wir in unserem Artikel Skigebiet Hochwang bangt um seine Zukunft berichteten, befand sich Hochwang in einer ziemlichen Krise. Jetzt gibt es gute Nachrichten, die Geldsuche war erfolgreich.

350’000 Franken (337.000 Euro) wurden mit Hilfe von Crowdfunding gesammelt – und retten damit die Zukunft des Skigebiets.

„Das ist eine unglaublich große Erleichterung. Es wäre schlimm gewesen, wenn die Sportbahnen hätten schliessen müssen. Dass das Geld so problemlos zusammenkam, ist grossartig. Die Leute hier wollen diese Bahn, das merkt man“, erklärte Rolf Bucher, Verwaltungsratspräsident der Sportbahnen Hochwang in der FM1 Today.

Der Grund für die finanziellen Schwierigkeiten? Die Fixkosten sind hoch und das Skigebiet klein. Jedoch ist das Skigebiet Hochwang zuversichtlich.  Derzeit werden neue Ideen und Maßnahmen ausgearbeitet, um auf eigenen Beinen stehen zu können.

Die Hilfe der Menschen durch das Crowdfunding zeigt deutlich, wie verbunden sie mit dem kleinen Skigebiet sind. Es gibt dadurch doch noch ein Happy End.