Personalia-Update: Wer wechselt wohin?

Personell tut sich gerade viel in der Seilbahnbranche und im alpinen Tourismus. Da kann man schon einmal den Überblick verlieren. Wir haben die jüngsten Personalia-Meldungen für Sie zusammengefasst.

Neuer Chef für den ÖSV – Vorgänger zu HTI?

Christian Scherer verlässt seine Position als Generalsekretär des Österreichischen Skiverbands. Gegenüber der Presse erklärte er, dass er im Herbst in die Geschäftsführung der HTI-Gruppe wechselt.

Nachfolger wird ab 1. September Jan Überall (auf dem Foto). Er verfügt über langjährige Führungserfahrung im Skisport. Er startete seine Karriere beim Kitzbüheler Ski Club, wo er seit 2015 als Generalsekretär tätig ist. Seit 2024 verantwortet er zudem als Geschäftsführer der Hahnenkamm-Rennen die organisatorische und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Veranstaltung.

© K.S.C.

Neuer Geschäftsführer der Loser Bergbahnen

Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren haben die Eigentümer der Loser Bergbahnen Oliver Freund zum Geschäftsführer bestellt. Freund ist ein erfahrener Manager im Bereich Unternehmensführung in der österreichischen Tourismus- und Seilbahnwirtschaft.

Ab September 2026 liegt sein Fokus auf der Vermarktung und Weiterentwicklung nicht nur des touristischen Leitbetriebes Loser Bergbahnen, sondern des gesamten Loser-Resorts, um so die wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine stabile Zukunft aus eigener Kraft zu schaffen.

© Loser Bergbahnen

Wechsel an der Spitze der Lech Bergbahnen

Klaus Nußbaumer (links auf dem Foto) übergab am 30. Juni seine Vorstandsfunktion an Christian Röhrig (rechts auf dem Foto), bisher Prokurist und Bereichsleiter Verwaltung. 2023 fusionierten die Skilifte Lech Ing. Bildstein GmbH, die Rüfikopf Seilbahn AG und die Rud-Alpe GmbH zur Lech Bergbahnen
AG.

Nußbaumer übernahm vor zweieinhalb Jahren die Führung der neuen Gesellschaft und prägte maßgeblich deren Aufbau. Die entwickelten Masterpläne für die Erneuerung der Bergbahnanlagen, die Beschneiung und den Bergsommer bilden den Rahmen für die kommenden Investitionen in Infrastruktur und Gästeangebot.

© Lech Bergbahnen

Neuer Betriebsleiter am Hauser Kaibling

Nach 35 Jahren am Hauser Kaibling, davon 18 Jahre als Betriebsleiter, verabschiedet sich Anton Schwab (links auf dem Foto) in den Ruhestand. Die Verantwortung für den operativen Betrieb übernimmt Philipp Hofstätter (rechts auf dem Foto). Seit seinem Eintritt im Jahr 1990 hat Schwab die Entwicklung des Hauser Kaiblings entscheidend mitgestaltet.

Während seiner Tätigkeit begleitete er zahlreiche Investitionen und Infrastrukturprojekte, die das Skigebiet nachhaltig geprägt haben. Zu den bedeutendsten Vorhaben zählen die Errichtung der Gipfelbahn, der Alm-Bahn, der Kaiblinggratbahn sowie der Senderbahn.

© Hauser Kaibling

Präsident der Südtiroler Seilbahnen bestätigt

In seiner ersten Sitzung nach der Jahresvollversammlung hat der Vorstand des Verbandes der Seilbahnunternehmer Südtirols den Präsidenten für die kommenden vier Jahre gewählt. Der Verband bestätigte den bisherigen Präsidenten Helmut Sartori (Seiser Alm Bahn, auf dem Foto), der das Amt seit 2016 innehat.

Als Vizepräsident wurde Egon Seebacher (Schnalstaler Gletscherbahn) wiedergewählt. „Die Herausforderungen für die Branche sind vielfältig: Sie reichen vom Klimawandel über die Notwendigkeit, das Angebot stärker zu diversifizieren, bis hin zur Verlängerung der Saison. Diese und weitere Themen wird der Verband der Seilbahnunternehmer in der neuen Amtsperiode gemeinsam angehen“, erklärt Sartori.

© Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols

Neuer CEO bei Alturos Destinations

Zum 1. Juli hat Herwig Probst (auf dem Foto) die Geschäftsführung der Alturos Destinations GmbH übernommen. Er folgt auf Gründer Michael Saringer, der das Unternehmen aufgebaut hat. Saringer scheidet – zwei Jahre nach dem Zusammenschluss mit der Juniper Group innerhalb von Constellation Software – auf eigenen Wunsch aus.

Probst ist seit 22 Jahren im Unternehmen und war zuletzt als COO tätig. Alturos Destinations OS vereint verschiedene Bereiche wie digitaler Vertrieb, Marketing, Kommunikation, digitaler Reiseführer, Marktplatz Manager & Gästeunterhaltung. Die aktuellen Schwerpunkte: KI und Entertainment. KI verändert die Reiseplanung, während das Erlebnis am Berg zunehmend über die Gästebindung entscheidet.

© Alturos Destinations