Rasche Reaktion bei Revision

Dichtmasse im Kühlkanal: Diese Nachricht traf die Betreiber der 4er-Sesselbahn Wallegg-Mülkerblatten unerwartet. Plötzlich musste es schnell gehen, für die KISSLING AG kein Problem.

Betelberg ist ein Teilgebiet der Skiregion Adelboden-Lenk und der Alpkulturberg für Einheimische und Gäste. Die 4er-Sesselbahn mit der Streckenführung Wallegg-Mülkerblatten umfasst eine Länge von 1.461 Metern. Sie wurde 1989 errichtet und transportiert seitdem 1.800 Personen pro Stunde.

Im Zuge einer standardmäßigen Kontrolle an der Sesselbahn stellte KISSLING einen Mangel des Getriebes in der Sektion 2 fest. Für den Kunden, die Bergbahnen Adelboden-Lenk AG, führte das Unternehmen die Getrieberevision durch.

Die Durchführung der Revision verlief insgesamt reibungslos, jedoch wurde bei der Inbetriebnahme des Getriebes festgestellt, dass sich Dichtmasse in einem der Kühlkanäle befand.

Dies stellte eine unerwartete Herausforderung dar, die jedoch umgehend angegangen werden musste, um eine einwandfreie Funktionalität des Getriebes sicherzustellen.

Schnell und effizient

Dank der schnellen Reaktionsfähigkeit und des Engagements der KISSLING AG wurde das Getriebe sofort vor Ort erneut zerlegt und die Verunreinigung gründlich beseitigt.

Dieser unvorhergesehene Zwischenfall führte zu keinen nennenswerten Verzögerungen im Gesamtprozess, da die KISSLING AG die notwendigen Maßnahmen schnell und effizient umsetzte.

Infolgedessen konnte das überarbeitete Getriebe termingerecht und in einwandfreiem Zustand vom Kunden in Betrieb genommen werden.

„Wir danken der KISSLING AG für ihre professionelle Herangehensweise und ihre schnelle Reaktion in dieser Angelegenheit, die zu einer erfolgreichen Lösung des Problems führte“, so der Technische Leiter, Klaus Linder.

Klaus Linder

Technischer Leiter Betelberg, Adelboden-Lenk AG

„Bei Schwingungsmessungen am Getriebe der 4er-Sesselbahn Wallegg-Mülkerblatten stellten wir fest, dass dieses revidiert werden muss. Wir haben uns deshalb an die KISSLING AG gewendet. Bei der Reparatur gab es in der Produktion zwar ein Malheur, aber das Unternehmen hat vorbildlich reagiert und das Problem wurde in der Station behoben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Arbeiten, welche die KISSLING AG am Getriebe der 4er-Sesselbahn durchgeführt hat!“