Was erwartet unsere Leser? Visionen des Herausgebers

40 Jahre SI liegen hinter uns. Doch was können Leser nun erwarten? Herausgeber Gerald Pichlmair über seine kurz- und langfristigen Pläne – und welche Vision er für die „Nr 1. der Entscheider” hat.

Zukunftsfähig ist, wer gegenwärtig ist. Das hat nicht nur die Seilbahnbranche erkannt, die innovativ und mutig vorangeht. Auch wir von der SI machen vieles, was bereits in die Zukunft reicht. Und was wir noch nicht machen, haben wir zumindest vor!

Kurzfristig

In naher Zukunft wollen wir unsere multimediale Führerschaft weiter ausbauen. Wir werden weiterhin das schnellste, innovativste und umfassendste Medienhaus der Branche sein. Die Seilbahner können bei uns lesen, wie man heute und morgen Geld verdient.

Dazu werden wir auch in Zukunft touristische Räume entdecken und beschreiben. Wir wollen den Wert von journalistischen Content darstellen und als Netzwerk erlebbar machen. Dazu werden wir unser Spezialheft REDGuide weiter etablieren.

Mit dem Berg.Bahn.Camp, der Cable Car World und weiteren Events werden wir uns zudem stärker als Veranstalter positionieren. Die Leser sollen noch mehr von Workshops, Expertenwissen und unserem Netzwerk profitieren. Kurz: Noch intensiver Teil einer starken Seilschaft werden.

Auch das Thema Nachhaltigkeit verfolgen wir bereits seit Jahren, so steht etwa das Österreichische Umweltzeichen auf jedem Printmagazin für nachhaltigen Druck. Nun liegen mit einem Baumprojekt und weiteren Initiativen noch größere Schritte vor uns. Mehr dazu bereits in der nächsten regulären Ausgabe SI 5/2022.

Mittelfristig

Schon jetzt ist simagazin.com eine populäre Webseite in der Seilbahnbranche. Wir werden sie mittelfristig zu der entscheidenden Plattform im alpinen Tourismus ausbauen. Die SI Jobbörse und der SI Marktplatz werden dafür noch weiter wachsen, das SI TV wird noch professioneller werden.

Zudem wollen wir mit dem SI Talk eine neue Webinarreihe schaffen. All unsere Angebote haben ein Ziel: Dass jeder Seilbahner am morgen unsere Plattform öffnet, weil er dort alles findet, was er sucht.

Langfristig

Nur wer groß träumt, erreicht Ziele, für die andere zu klein denken. Meine Vision ist daher eine SI, die zu einem großen Unternehmen heranwächst, das Medienund Beratungsleistungen aus einer Hand anbietet. Dazu gehört auch ein digitaler Kiosk im Metaverse, in dem der Leser unsere Magazine konsumieren kann. Denn am Ende geht es immer um Sie, liebe Leser: Hinter jeder SI steckt ein kluger Kopf!