Indiens längste Flussseilbahn eröffnet

Die Seilbahn Guwahati-Nord-Guwahati wurde am Montag von Assams Finanzminister Himanta Biswa Sarma offiziell in Betrieb genommen.

Die Fahrt in der etwa zwei Kilometer langen Seilbahn dauert etwa sieben Minuten und die Kabinen bieten 32 Personen Platz. Aufgrund der COVID- 19 Bestimmungen hat man jedoch beschlossen vorerst nur 15 Passagiere pro Kabine zuzulassen.  Gegenwärtig wird die Seilbahn von 8 bis 18 Uhr in Betrieb sein, und es wurden Berichten zufolge 58 CCTV-Kameras installiert, um den Seilbahndienst rund um die Uhr zu überwachen.Das gesamte Projekt wurde zu einem geschätzten Preis von 560 Millionen Indische Rupien (ungefähr 6 Millionen Euro) gebaut.Das Projekt wurde 2006 im Zuge des Brahmaputra-Flussuferverschönerungsprojektes ins Leben gerufen. Ein Großteil der Arbeiten wurde schließlich 2019 abgeschlossen.